So, heute kam die LED Leiste und ich habe sie auch direkt verbaut. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich habe diese Leiste gekauft
https://www.amazon.de/dp/B0DHKLGJSC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
Falls der Link mal nicht mehr geht: 5m lange und 8mm breite COB 12V LED-Leiste in Neutralweiß 4000K
wobei 5m dramatisch zu viel ist. Ich habe deutlich weniger als 1m verbraucht. Laut Amazon-Inserat verbrauchen die 11W/m, d.h. das hier ist unter 1 A zusätzliche Last. Das sollte die Sicherung ohne weiteres Wegstecken (zumal Handschuhfach und Kofferraumlampe bei mir mit Hypercolor-LED ausgestattet sind und entsprechend weniger Strom verbrauchen sollten.
Außerdem dieses Set an Stecker-Adaptern
https://www.ebay.de/itm/143337485261
Falls der Link mal nicht mehr geht: MQS Reparaturstecker und -Buchse 3-Adrig mit fertig gecrimpten Kabelenden für BMW Stecker 61138377072
Die Kabel habe ich mit Quetschverbindern miteinander verbunden
Hier mal ein Zwischenstand
Ich habe in rot alle Plusse und in Blau alle Minusse markiert. Die obere 1 ist der originale Stecker vom Auto, die linke 1 ist die Buchse aus dem Reparatursatz. Die kommen zueinander. Die 2 ist der Stecker aus dem Reparatursatz, der zur Lampe geht. Die 3 ist das Kabel, das auf die Linke Seite rüber geht und die 4 ist das Kabel, das zur LED Leiste auf der rechten Seite geht.
Nachdem ich mit quetschen fertig war, habe ich die Verbindungsstellen als Zugentlastung nochmal mit Isoband umwickelt. Das hier ist das letzte Bild vorm rein schieben.
So sieht die rechte Seite dann fast fertig aus
das Kabel zur linken Seite habe ich unter dem Gummi der Kofferraumklappendichtung und zwischen Dachhimmel und Dach gelegt
und so schaut dann die linke Seite fast fertig aus
Ich habe am Ende noch schwarzes Isoband auf die Kabel drauf gemacht, damit man das rote vom Pluskabel nicht sieht.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
Teilepreis von <20€ und ca. 1,5h Arbeit (ich habe alles in allem 3 Stunden gebraucht, habe aber neben dem Mini auch den noch MX-5 gemacht - die genaue Aufteilung zwischen den beiden weiß ich nicht)
Das Ergebnis im MX-5 kann sich auch sehen lassen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.