Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • http://www.bimmertoday.de/2015…lift-rollende-verfuhrung/


    Wäre mal interessant vom direkten Vergleich mit dem MINI im Bericht der Agilität und der Grinsfaktors... Mit dem Startseite von knapp 42k für mich nicht so interessant. Zu dem April würde ich meinen Traum F55S mit einmal allem + JCW-Kit bekommen. :D

  • http://www.bimmertoday.de/2015…lift-rollende-verfuhrung/


    Wäre mal interessant vom direkten Vergleich mit dem MINI im Bericht der Agilität und der Grinsfaktors... Mit dem Startseite von knapp 42k für mich nicht so interessant. Zu dem April würde ich meinen Traum F55S mit einmal allem + JCW-Kit bekommen. :D


    Wenn das liebe Geld nicht wäre, wär der M135i meine erste Wahl gewesen, wobei ich den noch lieber als M235i haben würde. Mit einer zu meinem MINI vergleichbaren Ausstattung kommt man aber schnell auf über 50k beim 1er. Der 2er ist noch etwas teurer. Dazu kommen die höheren Unterhaltskosten und der schlechtere Leasingfaktor. Aus diesen Gründen (und eigentlich nur aus diesen Gründen) war der BMW dann uninteressant für mich.


    Ansonsten war ich mit meinem 1er vorher sehr zufrieden. Vom Platzangebot, der Sitzposition und der Verarbeitung fand ich den 1er klasse. Das ganze dann als Mx35i wäre für mich perfekt. Aber halt für mich zu teuer. Der 125i mit M Paket hätte preislich besser gepasst, wäre aber immer noch teurer als der MINI und vom Fahrspass fand ich den bei einer Probefahrt nicht so toll. Da gefällt mir der MCS besser.

  • Wenn das liebe Geld nicht wäre, wär der M135i meine erste Wahl gewesen, wobei ich den noch lieber als M235i haben würde. Mit einer zu meinem MINI vergleichbaren Ausstattung kommt man aber schnell auf über 50k beim 1er. Der 2er ist noch etwas teurer. Dazu kommen die höheren Unterhaltskosten und der schlechtere Leasingfaktor. Aus diesen Gründen (und eigentlich nur aus diesen Gründen) war der BMW dann uninteressant für mich.


    für um die 50k + x bekommst du auch einen porsche boxster neu, zwar keinen s und ohne viel extras (brauch man aber auch nicht unbedingt), aber auch der "kleine" mit 2,7 liter 6 zylindermotor macht richtig freude und ist eben ein porsche.
    porsche = eben porsche und der mini ist ebenfalls ein besonderes auto.
    nur 1er, 2er etc. bmw`s sind nicht fisch und nicht fleisch. leider ! es lebe der (e30) m3 das original mit ecken und kanten.

    LG aus Bayern cooper von Bayern


    meine mini history: das original cooper grün 61 ps, cooper s blau 163 ps, cooper s weiss 175 ps, mini cooper s cm all4 z.z. cooper s 192 ps.
    meine sommer spaß history: 318i cabrio, z3 1,9i, slk 200 k, z4 3,0i, audi tt 2,0 tfsi, boxster 987 z.z. boxster 981.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooper von Bayern ()

  • @Cooper von Bayern
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Da ich aber hin und wieder 3 oder auch mal 4 Sitze brauche war der Porsche oder andere Roadster von vornherein kein Thema. Wenn ich alleine wäre oder wir noch ein anderes Auto hätten gebe es da sich noch ein paar Optionen mehr. Z.B. auch einen Nissan 370Z.


    Im Vergleich zum 1er/2er BMW ist der MINI auch das besonderere Auto. Das ist sicher ein Pluspunkt der bei meiner Entscheidung auch eine Rolle spielte. Trotzdem hätte ich wohl eher einen M135i genommen wenn beide gleich teuer gewesen wären.


    Letztendlich bin ich mit dem MINI aber super glücklich. Er ist auch unabhängig vom Preis ein klasse Auto und macht extrem viel Spaß. In der gleichen Preisklasse gibt es m.N.n. nur sehr wenig Konkurrenz vorallem wenn man einen 4-Sitzer (oder 2+2) sucht.


    Was mir am 1er persönlich etwas besser gefiel war die Sitzposition. Das ist aber sicher individuell. Ich bin mit 1,69m nicht der Größte, sitze aber trotzdem gerne etwas tiefer und weiter hinten in einem Auto. Beim MINI kann ich meine Arme nirgendwo ablegen wenn ich noch vernünftig an das Lenkrad kommen will. Das war beim 1er besser. Allerdings gewöhnt man sich daran schnell und es ist ja auch so nicht wirklich unbequem im MINI.

  • @JeDi150,


    Wieso ablegen. Haende am Lenkrad! :D


    Du kannst doch dein Arm auf der Mittelarmlehne ruhen lassen. Macht meine Frau auch (1.62m)


    Klar, ablegen kann ich ihn aber dann komme ich bequem nur noch so eben an's Lenkrad. Links ist es genauso und die Fensterkante ist recht hoch so dass das auf Dauer unbequem ist.


    Zum cruisen ist das OK und wenn ich schneller fahre habe ich die Hände eh am Lenkrad, aber für das "dazwischen" war es im BMW angenehmer. Da die Mittelarmlehne dort nach vorne verschiebbar war und auch die ideale Höhe hatte. Aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau und kein wirkliches Problem. Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt und eine passende Sitzeinstellung gefunden. Es hat aber viel länger als im 1er gedauert.

  • Das "knuffige" Design, Fahrverhalten, technischen Daten und nicht zuletzt die Historie sind in diesem Segment bei MINI eine eigene Klasse. Es gibt nur wenige Fahrzeuge überhaupt, die man mit Herz und Verstand kaufen kann!
    Sicherlich bauen andere Hersteller auch gute Kleinwagen, aber welcher weckt solche positiven Emotionen und dies bei Männlein wie Weiblein ?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Als ich letzte Woche in Genf war, und in veschiedene Autos Probegesitzt habe,
    wird es einem klar, der MINI ist ein tolles Ding.
    (Im Kopf max Budget 25-26 k€)


    Wie toll so ein MINI ist, kann jeder von euch machen, einfach mal ein anderes Auto fahren.
    Hab mal wieder den Punto Evo von meinem Vater gefahren , ein Focus II von der Arbeit,
    und 3 Tage in einem neuen Peugeot 308 gesessen, da ist man wieder froh ,
    wieder in sein MINI zu steigen / fahren. :P


    Der einzige der mir noch gefällt, ist und bleibt der 500er,
    was den Aussendesign & Inneraumdesign angeht, wie beim MINI gefällt das nicht jedem,
    ist aber genauso anders , wie der MINI.
    Man darf die beiden preislich (auch wenn man alles mitbestellt , müsste man beim Fiat 500er klar <20k€ kommen, ein guter Abarth 595 Competizione < 27k€)
    & technisch jedoch nicht vergleichen, der 500er ist eine klare Stufe unter dem MINI.
    (Seine Basis ist der Panda II von 2003)
    Aber fun ist der 500er in seiner Art&Weise ganz sicher !


    Bei mir kommt momentan nur der neue MX5 in Betracht, dass ich MINI verlasse,
    ist aber auch so , dass bei mir ein MX5 als Ganzjahrauto zu benutzen ist.


    Im Fall wo ich mal zum Ikea muss, oder sonst was grössere transportieren muss,
    kann ich noch zum Punto Evo von meinem Vater greifen, oder sonst jemanden nerven,
    oder ein Kastenwagen für paar Stunden mieten.


    Der einzige , der mir positiv aufgefallen ist in letzter Zeit, ist der neue Mazda 2,
    der KODO design (Innen&Aussen) kommt da auch voll an, und die MZD Connectivity scheint wirklich gut zu sein.
    Kann mir aber nicht vorstellen , dass der Mazda2 vom Fahrwerk her so fun ist.


    Ein interessanter Test vom MZD Connectivity, der Kerl sagt es wäre fast so gut wie das BMW i-Drive,
    "which is my all-time favorite", Fazit & Vergleich ab 7'47''


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)