Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Da finde ich ja den Suzuki Swift Sport auch sehr interessant. Es ist ein modernes kleines sportliches Auto was knapp über 1t wiegt. Wo gibt es denn noch so etwas.

    Optisch ist er aber etwas speziell

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wenn du erst drin sitzt ist das völlig egal ;)


    Aber ich gebe dir vollkommen recht. Hatte einmal vor Jahren das Vergnügen einen völlig "verranzten" Swift mit so um die 120 PS den Mendel hinaufzuprügeln.


    Es war der "Dailey" eines guten Bekannten, der in der Traktorwerkstatt der Weinbauern mitgewartet wurde. Das war vielleicht ein Vergnügen. Das er ein halbes Jahr später für nur 800 € verkauft hat und nach jetzt +10 Jahren immer noch in Kaltern rumfährt.


    Allerdings würde ich mich heute nicht mehr trauen ihn vor einer Kurve mit Gewalt herunter zu bremsen, da ich befürchte, dass die physikalischen Kräfte die nach jetzt nach ~40 Jahren die vollkommen rostzerfressene Struktur (keinerlei Pflege über die Zeit) zerreisen. :0016:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wenn ich nicht in die Elektromobilität gestolpert wäre, wäre es vielleicht der aktuelle mit 140PS in gelb geworden 🙃

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Mini ist das günstigste Premiumauto und damit gibt es keine Konkurrenz zu diesem Preis. Ich würde noch interessant finden eine elektrische A Klasse oder 1er BMW, wenn der Preis nicht viel höher wäre. Hätte ich viel Geld würde ich 911 fahren.

  • Wie "Premium" der Mini ist, werde ich wohl erst in ein paar Jahren wissen.

    Dass er eigenständig und charakterfest ist, empfinde ich auch. Und designmässig toll; innen wie aussen.


    Ein Cinquecento, ein I3 sind das für mich aber auch (aber meine Frau schüttelt es beim Anblick eines I3). Und mein Hund scheint den Cinquecento zu hassen. Das wars auch schon aktuell bei den Kleinwagen für mich.


    Umgekehrt kamen "Normalos" wie E-Corsa, E-208 oder ähnliches nie auch nur in Betrachtungsnähe, da eben zu beliebig, zu dröge, zu normal; kein "haben wollen-freu mich-Gefühl" vermittelnd.

    VG Dani

  • ... und das "haben wollen" Gefühl kann sich bei einem Konkurrenten auch dann einstellen, wenn es kein Premium-Auto ist. Der "haben wollen" Reflex ist dann einfach stärker... und schon sind für den einen oder anderen Autos wie der Suzuki Swift etc wieder im Spiel...

    ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • ... und das "haben wollen" Gefühl kann sich bei einem Konkurrenten auch dann einstellen, wenn es kein Premium-Auto ist. Der "haben wollen" Reflex ist dann einfach stärker... und schon sind für den einen oder anderen Autos wie der Suzuki Swift etc wieder im Spiel...

    ;)

    Ja klar.


    Es geht ja in diesem fred um die persönlichen Eindrücke eines jeden selber.

    Ich habe mit "Premium" nur den selber beanspruchten claim von Mini angesprochen, dass daneben auch der Cinquecento als sicher Massenprodukt auf unserer "Habenwollen"-Liste ebenfalls figuriert, zeigt ja dass jeder das zu recht aus seinem Blickwinkel sieht und sehen soll.


    Den Swift fand ich z.B. schon immer ausgesprochen gefällig. Vor allem als Allradler.

    In der Vergangenheit waren ja z.B. auch der 2CV und der Polo Steilheck auf meiner "Habenwollen'-Liste und die sind sicher nicht "Premium"... ;)

    VG Dani

  • Mir gefällt es eine solche Liste zu haben. Ohne nachzudenken (was mir mitunter leicht fällt ;) ) verändert dich diese Liste und es werden Modelle hinzugefügt oder gestrichen. So fanden in den letzten 20-25 Jahren einige Fahrzeuge (überwiegend im Niedrigpreissektor) zu mir. Manche wurden nach wenigen Wochen wieder mit Gewinn abgegeben (manchmal nach einer gründlichen Innen- Außenreinigung, z.B. bei einem Lancia Delta). Andere durften erwas länger bleiben und ein paar wurden instandgesetzt, lackiert und über Jahre gehätschelt. Nach vielen Jahren mit wenig Kilometer sind sie dann wieder "von mir gegangen".

    Geblieben sind in den meisten Fällen gute Erinnerungen. Der Spieleinsatz bewegte sich über den gesamten Zeitraum bei Null .

    Besonders gerne erinnere ich mich an die verschiedenen W201 und W124. Aber auch der Allrad-Panda, die Käfer, der Typ 3 von VW, Ford "Knudsennase", die BMW Autos und Moppeds, MX5 und einige Vespen.


    Ich spreche hier nur von Hobby-Autos, die für mich zu dem jeweiligen Zeitpunkt "Traumautos" waren. Egal ob mit 34 oder 340 PS.


    Nach fast 50 Jahren Autoleidenschaft bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass "mein" Auto nicht für die Allgemeinheit nicht schön sein muss. Es muss klein von den Abmessungen sein, reichlich Leistung im Verhältnis zum Gewicht und ein knackiges (nicht bretthartes) Fahrwerk haben. Achja, wenn ich dann auch noch darin sitzen ka nn ist es von Vorteil. Genau dieses Problem gab es als ich mich vor ca. 30 Jahren für einen Lancia Stratos interessiert hatte. Der Hintern wollte nur mit Gewalt hinein :0010: und als das geschafft war waren die Füße für die filigrane Pedalerie zu groß und die Beine zu lang. Munari hätte sich totgelacht. Das hat mir aber wahrscheinlich damals finanziell der Hintern gerettet :0016:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.