Hallo liebe Mini Gemeinde.
Ich habe hier mal eine Suche über Evolve KFO eingegeben habe aber kein Thema hierzu gefunden.
Ich fahre den Mini Cooper S (178 PS) Facelift Bj 10/22 Sportautomatik
Neulich bin ich auf Evolve Stage 1 bzw. KFO gestoßen, da ich mich etwas nach einem geeigneten Chiptung umschaue.
Hat da jemand von euch Erfahrung? Das soll bei meinem etwa 50-60PS. Die Software ist geprüft und zugelassen, bei Bestellung erhält man ein Teilegutachten nach §19.3.
Für mich wäre interessant ob das wirklich solche Ergebnisse erzielt.
Ob es vielleicht andere Lösungen für mein Modell gibt. (Chiptung, keine Box)
Am liebsten wäre mir eine Leistungsprüfung, dann Vorort Chiptuning (Beim Tuner) abstimmen lassen, eine Leistungsendprüfung und eine TÜV Abnahme o.Ä.
Aber auch was ist rein mit Chiptunging bei meinem Modell machbar ohne weitere Änderungen vorzunehmen.
Gerne auch verweise auf andere Einträge.
Danke.
Tuning mit Evolve KFO oder alternativen
-
-
schau mal hier: RW Edition :: Home, oder Maxi -Tuner auch hier vertreten! Maxi-Tuner - Tuning No.1 für MINI F56. hatte bei einen meiner S Modelle Chiptuning von Andreas@Maxi-Tuner drauf ! Hatte nie Probleme damit
-
schau mal hier: RW Edition :: Home, oder Maxi -Tuner auch hier vertreten! Maxi-Tuner - Tuning No.1 für MINI F56. hatte bei einen meiner S Modelle Chiptuning von Andreas@Maxi-Tuner drauf ! Hatte nie Probleme damit
Vielen Dank für die Information. Ich bin ja gespannt ob man meinen mit Stage 1 auf 280PS bringt.
-
Vielen Dank für die Information. Ich bin ja gespannt ob man meinen mit Stage 1 auf 280PS bringt.
Du kannst aber auch hier mal schauen
MINI Tuning und Motorsport vom MINI Tuner NRWMINI Tuning und Motorsport vom MINI Tuner NRW MINI Tuning und Motorsport - Mehr als nur ein Shop! Die OCTANEFACTORY liefert MINI-Fahrern genau das richtige…www.octanefactory.de -
Du kannst aber auch hier mal schauen
Da schaue ich auch gerne vorbei. Danke.
Was mich immer irritiert, gibt es beim Stage 1 Softwaretuning einen unterschied macht ob es der F56 (192PS) oder F56 Facelift (178PS) ist und beide zu den ~280PS führen?
Ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Tuner was von einer anderen Steuersoftware gesagt hat.
Ich sehe z.B. auch dass diese Zusatzinstrumente nicht für den LCI2 bestimmt sind. Ich habe laut Brief einen TYP: FML2 -
Das Problem beim 178PS Modell wird eher das gesperrte MSTG. sein. Aber dazu gibt's schon genug Themen
-
Also eine Stage 1 wird dir keine 280 PS bringen
Du hast ein Gesperrtes Steuergerät bei dem Baujahr. Geht zwar zu hacken - aber nur im Ausland kostet aber richtig Kohle und dann kommt noch das Tuning hinzu.
Würde es mit der Box vom Maxituner machen. Die habe ich jetzt aktuell beim JCW drin, Andreas stellt die Kiste nach Einbau auch die Rolle und gibt dir das Leistungsblatt. Hat beim JCW ca. 50 PS gebracht. TÜV gibt es dort auch
-
Also eine Stage 1 wird dir keine 280 PS bringen
Du hast ein Gesperrtes Steuergerät bei dem Baujahr. Geht zwar zu hacken - aber nur im Ausland kostet aber richtig Kohle und dann kommt noch das Tuning hinzu.
Würde es mit der Box vom Maxituner machen. Die habe ich jetzt aktuell beim JCW drin, Andreas stellt die Kiste nach Einbau auch die Rolle und gibt dir das Leistungsblatt. Hat beim JCW ca. 50 PS gebracht. TÜV gibt es dort auch
Exakt, Maxi-Tuner wäre die erste Wahl. Alleine das Entsperren des Steuergerätes kostet knapp 1500€. Ein einziger Nerd, ein Kid aus Finnland, hat es bislang geschafft, und alle schicken die Motorsteuergeräte erstmal dort ein, bevor dann optimiert wird.
Spätere Software-Updates sind dann von BMW-Seite nicht mehr möglich. Werden laut zwei Werkstätten auch verweigert, weil kein Zugriff drauf. Müsste also für ein Update - wenn eine Komponente ausgetauscht würde, die vom MStG abhängt - zuerst wieder nach Finnland und dann erst kann BMW die Arbeit machen.
Und: Eine Box hat auf der Rennstrecke nichts zu suchen! Wenn auf Rennstrecke gefahren wird, die Box vorher deaktivieren. Sonst ist der Motor bald Grütze. Denn eine Box gaukelt andere Werte vor und hebelt so den Selbstschutz des Motors aus.
Für das gelegentliche Losstürmen ist es in Ordnung.
Insgesamt also ein komplizierteres Ansinnen, dessen man sich voll bewusst sein sollte.
-
Hier nochmal zum Nachlesen,
Eine Box ist immer ein Kompromiss, nichts halbes und nichts ganzes, und ja mit Stage I können bei renommierten Tunern wie oben erwähnt 280/290PS erreicht werden, fahre seid über 30.000 km absolut störungsfrei mit einer individuellen Anpassung und würde es immer wieder machen, ganz anders Auto
-