Gebrauchter MINI Cooper SE F56 gekauft , Ladekabel - Flexible Fast Charger 2.0

• Nein, das auswärts laden reicht mir nicht, im Gegenteil. Zu geschätzten 95% reichen würde mir das laden an einer zähen langsamen Steckdose.

Das Auto soll hautsächlich im 20 km Umkreis genutzt werden.Ich schätze einen Tagesdurchschnitt von 10-20 km täglich.

Wir haben auch noch eine PV, die aber noch ein paar Jahre vollständig einspeist.

Von daher sind mir die Lösungen von oben zu teuer, aber möchte es halt nicht überstürzen und mich einlesen, daher meinte ich vorerst tuts das Auswärtsladen.

Was kostet denn das Laden bei LIDL? Ist das Deutschlandweit gleich?

• Ja, aber nicht jeder LIDL hat Ladesäulen.

Und sie sind nur zu den Ladenöffnungszeiten freigeschaltet.

AC: 0,29€ je kWh

DC: 0,44€ je kWh

HPC: 0,47€ je kWh

Aldi ist zumindest AC teurer, die Ladesäulen scheinen aber rund um die Uhr nutzbar zu sein, zumindest bei "unserem" Aldi. Es gibt auch einige Edeka, bei denen man laden kann, auch Rewe.
    Aber wenn Du die EnBW-App hast, dürfest Du darüber so gut wie alle Ladesäulen finden.

Gebrauchte etwas ältere mobile Wallboxen findet man z.T. für um die 300 Euro.

• Moin,

Frag doch erstmal beim Verkäufer, vielleicht ist der "flexibel charger" nur irgendwo liegengeblieben.

Manchmal tut es dann auch ein Anruf beim Vorbesitzer, und dieser hat das Teil nur auf dem Dachboden vergessen.

(Unsere liegen auch beide auf dem Dachboden)

Am entspanntesten ist natürlich die eigene feste wallbox zuhause.

Im allgemeinen musst du dich jetzt schon ein wenig mit dem Thema beschäftigen, und stellst dann schnell fest, eigentlich alles Recht entspannt 😉

Wir laden auch zu 90/95% zuhause, ab und zu beim lokalen Stromversorger in der Stadt, und eher selten unterwegs.

Dafür habe ich mittlerweile die Mini Karte, weil sie fast überall, reaktiv günstig funktioniert.

Gruß Benni

• Ich hatte ja kurz vor Abholung beim Verkäufer (Werksangehöriger) schon nachgefragt ob 2 Ladekabeln dabei sind. Der Verkäufer meinte es wäre nur das eine dabei gewesen.

Das habe ich dann so aktzeptiert Er hatte selbst eine Wallbox in der Garage.

• Noch ein paar Korrekturen:

Die Preise bei Lidl gelten nur mit Nutzung der Lidl App. Bei Nutzung von Roaming Karten oder bei Nutzung der ad hoc Möglichkeit aufladen.lidl.de word es teurer!

Man kann auch mit dem Mini flexible fast charger an so eine 3 Phasen 16A (11kW) Dose ran. Man benötigt nur ein Adapterkabel für ca 100€

Es gibt auch Adapterkabel für blaue CEE Dosen (3,7kW) und andere Steckdosenstecker.

Der Mini FFC hat damit würde ich denken einen ähnlichen Funktionsumfang wie so ein Juice Booster.

Bei Kleinanzeigen gibt es Mini FFC zwischen 190 und 300€ gebraucht und das Drehstrom Adapterkabel für etwa 80€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-adapter-ladekabel-fuer-flexible-fast-charger/3087360401-223-6834

Also mit etwas über 300€ wärst du da dabei.

Sofern du nicht mit der Lidl Plus App bei Lidl lädst oder irgendwo anders genauso günstig oder kostenlos laden kannst, solltest du dir schnellstmöglich eine Lademöglichkeit für zu Hause besorgen. Alle anderen auswärtigen Lademöglichkeiten sind nämlich erheblich teurer (die günstigste, die ich in meiner Umgebung bisher gefunden habe, sind 55 ct/kWh)

Wenn man jetzt mal mit Ladeverlusten von einem Schnitt von 17 kWh pro 100km und 7.000km/a ausgeht, sind das 1.100 kWh/a. Wenn du dafür 55ct/kWh bezahlst, statt etwa der Hälfte zu Hause, hat sich der gebrauchte Mini FFC nach einem Jahr schon amortisiert.

Aktuell solltest du auch bei öffentlichen Lademöglichkeiten noch Preise vergleichen und nicht einfach die eine App nutzen, die du hast. Ladevorgänge an ein und der selben Ladesäule kosten locker das doppelte, wenn du "die falsche" Ladekarte verwendest