Komme nur noch auf 70Grad Kühlwassertemperatur

• Nun ist es noch nicht lange her, dass ich Getriebe und Kühlsystem kräftig spülen musste, da der Getriebeölkühler innen durchlässig wurde.

Seit heute komme ich nun nur noch auf etwa 70Grad Kühlwassertemperatur. Kann natürlich sein, dass das Getriebeöl im Kühlkreislauf ein Thermostat zerstört hat.

Könnt Ihr mir hier in die richtige Richtung weisen?

Cooper 136PS Bj. 2015

keine Fehler hinterlegt

Bis heute Mittag noch normale Temperaturen, Wasser 105Grad, Öl etwa 102Grad, Getriebe um die 92Grad. Bisher funktionierten auch Lüftersteuerung und Thermostatansteuerung bei höher Leistungsanforderung einwandfrei. Jetzt bei max. 75Grad braucht da nichts mehr nachzuregeln.

Hat der B38 ein oder zwei Thermostate? Und wenn zwei, würde das auf ein bestimmtes bei 70Grad hindeuten? Da es keine Fehlermeldung gibt, würde es evtl. reichen, das reine Thermostat zu tauschen und nicht die ganze Steuerung dazu?

Danke im Voraus.

Gruß

TKS2007

• Also eigentlich ist Öl bei 102grad nicht ‚normal‘, finde ich schon eher sehr gut warm. Gut ist eher 70-90grad.

Hast ja bei 102 kaum reserve nach oben, weil Ölkühler wird das Auto nicht haben, eher einen Wärmetauscher. Auch Kühlwasser 105grad ist hoch.

Was ist genau dein Problem? Wie siehst du eigentlich deine Temperaturen? Hast du Anzeigen verbaut?

• Also eigentlich ist Öl bei 102grad nicht ‚normal‘, finde ich schon eher sehr gut warm. Gut ist eher 70-90grad.

Hast ja bei 102 kaum reserve nach oben

Sorry, aber hier wird einfach Falschwissen oder Nicht Wissen verteilt!

Kühlwasser kann bei den BMW Motoren bis 115°Grad im normalen Betriebszustand erreicht werden!

Motoröl sollte immer über 100° Grad erreichen um den Kraftstoff auf dem Öl verdampfen zu können.

Eine hohe Öltemperatur beginnt ab 130° Grad

Moderne Öle haben Probleme ab 140° Grad die Schmierung sicher zu gewährleisten.

• Danke schön mal für die Einschätzung der "Normaltemperaturen". Sehe ich genauso, dass die ok waren.

Tracke die über Bimmertool am Handy.

Bzgl. Thermostat, da gibt es wirklich nicht viel im Netz. Eigentlich ein gutes Zeichen, sollte also selten kaputt gehen. Naja, mich hat es mal wieder getroffen.

Laut BMW-Anleitung ist dieses nicht einzeln zu kaufen, was aber zum Glück überholt ist. Gibt es einzeln von verschiedenen Herstellern, habe jetzt eins von Mahle bestellt.

Auch zum Austausch habe ich nur ein englisches Video gefunden. Dieses gemischt mit der BMW-Anleitung werde ich jetzt nutzen, um da Ran zu gehen. Scheint aber mal wieder ein riesen Akt zu werden. Rad, Innenkotflügel, Ladeluftschlauch und Lüfter ausbauen und Platz zu machen. Dann Generator ab und Klimakompressor lösen. Dann sollte man rankommen. Werde im Laufe der Woche berichten.

• Ich meine dass BMW bei fast allen neueren Motoren für das Kühlsystem eine Befüllung mit Vakuumsystem vorschreibt, normales Entlüften über Entlüftungsschrauben o.ä. (wie früher beim 3er E36 und E46 usw.) gibt es nicht mehr.

• Hallo marcus33,

ja, das steht da so drin und ich habe auch ein Gerät dafür. Aber warum du das in diesem Zusammenhang schreibst, habe ich nicht verstanden. Oder glaubst du, dass man durch falsches Befüllen das Thermostat zerstören kann? Dass sich durch Luftblasen Hitzenester bilden können ist mir klar, aber dass das Thermostat leiden sollte glaube ich eher nicht.

Gruß

TKS2007

• Könnte ja sein dass eine Luftblase am Temperaturfühler war, dann zeigt er auch zu niedrig an weil der Sensor nur korrekt messen kann wenn er umspült wird. Aber wenn du ein Vakuumgerät hast dann sollte man das ausschließen können.

• Ja, und die Temperaturen für Motoröl und Getriebeöl sind auch viel niedriger als normal. Sollte also wirklich das Thermostat sein. Naja, muss ich halt ran, hilft nichts.

• Während ich auf das Thermostat warte, habe ich heute mal angefangen zu demontieren.

Die Akustikabdeckung des Riemenantriebs kann man demontieren ohne Rad, Innenkotflügel und Ladeluftrohr abzubauen. Ist fummelig und man bekommt sie nicht raus, aber soweit zur Seite geschoben, dass man an den Riemenspanner kommt und den Riemen abnehmen kann. Dies ist nötig, um den Klimakompressor halb zu lösen, da man sonst nicht an die unteren beiden Schrauben des Thermostats kommt. An die oberen beiden kommt man ran, denke das geht ohne die Lichtmaschine abzubauen. Werde ich morgen sehen. Lüftergehäuse muss aber raus, sonst ist kein Platz.

Morgen geht's weiter.