Cooper oder Cooper S?

  • Ich persönlich halte die Diskussion über höhere Unfallgefahr von Fahranfängern (oder Fahrern mit wenig Erfahrung) für sinnfrei.
    Ich habe mit einem 10Jahre alten Audi 80 mit 75PS angefangen. Das war für die damaligen Verhältnisse auch schon ein überdurchschnittlich motorisiertes Fahrzeug. Die Technik war jedoch in einem grauenvollen Zustand, von Sicherheitseinrichtungen ganz zu schweigen.
    Desweiteren hätte ich mir die Fahrschulausbildung damals schenken können (wegen der Qualität derselben). Die Fahrprüfung habe ich in Klasse 3 und 1 mit jeweils einer Fahrstunde über dem Minimum abgelegt. Besser Fahren als vor der Fahrschule konnte ich danach auch nicht (besonders das Erkennen von Gefahrensituationen und die richtige Reaktion darauf). Dass nichts Schlimmeres als zwei kleine Auffahrunfälle, ein Überschlag und ein paar Rutscher in den Acker neben der Straße passiert ist, habe ich nur meinem Dusel, der Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer und der wesentlich geringeren Verkehrsdichte zu verdanken.
    Leider hat sich wahrscheinlich bis heute nichts an der Qualität der Fahrschulausbildung geändert, auch wenn das Doppelte an Fahrstunden gefahren werden müssen. Ich plädiere seit Langem, dass Fahrschüler an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen sollten. Würde in jedem Fall eher zur Verminderung der Unfallgefahr beitragen als 12 Doppelstunden Rumgegurke unter nicht praxisgerechten Bedingungen.

  • Man kann das nicht verallgemeinern. Ich hatte mit 18 einen GTI, danach mit 20 einen RalleyGolf mit 160 PS (zu der Zeit hatte der Golf GTI 112 PS...) - und ich hatte noch nie einen Unfall (bis auf das eine Mal, als ich dachte im Winter bräuchte man keine Winterreifen mit Allrad, und bin beim Abbiegen in ein Verkehrsschild gerutscht :whistling: ).


    Minimaik z.B. fährt vorsichtiger als ich, und ich bin fast 20 Jahre älter... dann gibts (zumindest hier auf dem Land) wieder welche, die sehen grad übers Lenkrad, haben einen aufgemotzten alten BMW und denken, sie sind Sebastian Vettel :S

  • So, tut mir leid, ich melde mich etwas spät. Habe nun den Cooper S probefahren dürfen und bin begeistert! Man merkt dass er ziemlich was auf dem Kasten hat und u.U. gefährlich werden kann; jedoch glaube ich auch, wie schon einige hier gesagt haben, dass es stark davon abhängt wie viel Verantwortungsbewusstsein man aufbringen kann. Als Mädchen bin ich ohnehin nicht von der Rasersorte deshalb bin ich da guter Dinge :D Wenn ich ein nettes Angebot finde wird er geholt :) Ich spiele nur mit dem Gedanken, den Mini evtl leasen zu lassen, da selbst bei Zulassung auf die Eltern der jährliche Versicherungsbetrag sehr hoch ist, sobald ich als Fahrer angegeben werde.

  • Ich bezahle 613 Euro VK mit Selbstbeteiligung 500 Vk und 150 TK, SF 10..
    Ich finde das ist nicht wirklich zu Hoch wenn ich den Vergleich zu meinem Opel Adam sehe der bei gleicher Versicherung 680 Euro gekostet hat..
    Achja, meiner läuft noch auf meine Mom und als Zweitwagen..