Kaufberatung: Ausstattung und Pakete

  • Hallo liebe MINI-Gemeinde,


    seit längerem beschäftigt mich die Tatsache, dass mein kleiner Begleiter mir nicht mehr die Freude am Fahren bereitet wie früher und nun ein anderes "Spaßmobil" angeschafft werden sollte.
    Die Wahl ist auf den SD gefallen. Bei 10-15tsd Kilometern im Jahr(fast nur BAB und gerne 150-180kmh) hielt ich ihn für ein guten Kompromiss aus Spaß/Vernunft.


    Ein erstes Angebot hab ich mir schon eingeholt, welches wie folgt aussieht:


    Metalliclackierung(Farbe noch nicht klar)
    Chili
    Wired
    LED Nebel+Scheinwerfer
    HIFI H/K
    Sitzheizung
    Sichtpaket


    Damit lande ich incl. Rabatt und Überführung bei ca. 30T-EURO was auch die Schmerzgrenze darstellt.


    Nun stellt sich die Frage ob ich evtl eine Automatik mitbestellen möchte(wird die Probefahrt klären) und was dadurch raus müsste um die Grenze nicht zu überschreiten.


    Grundsätzlich benutze ich im Moment im Auto nur die Sitzheizung/Radio, beim Navi bin ich mit der IOS/Android Lösung immer gut gefahren wenn ich die denn(vllt 5x im Jahr) gebraucht habe.
    Klima vertrag ich nicht sonderlich, Nebelscheinwerfer hab ich in keinem meiner Autos bis jetzt benutzt.


    Machen die beiden Pakete denn für mich überhaupt Sinn?
    Das Chilipaket bietet für mich relevant nur den BC/Ablagenpaket/MFL/Teilleder.
    Bietet das Wired bis auf das große Navi so viel mehr als zb das günstige Visual Boost?


    Bzgl Felgen hab ich bis jetzt den Eindruck gehabt, dass kleinere Räder sich agiler und sparsammer fahren als größere, oder hab ich bzgl Traktion mit den normalen 16" was zu befürchten?


    Eine mögliche Lösung wär vllt. auf MCS mit Automatik zu wechseln und sonst die Zusammenstellung zu behalten. Wie ist der Verbrauch bei 160 kmh denn so?


    Was würdet ihr verändern. Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Sanfte Grüße

  • Bei mir auf der Probefahrt sind zwei Sachen dazugekommen:
    - HUD mit Assistenzpacket
    - Adaptives Fahrwerk


    Hab dafür die Automatik bleiben lassen. Ich denke wenn du nur BAB fährst ist es egal ob du oder die Automatik den 6. Gang einlegt. ;)

  • Zu dem Thema S kann ich wenig sagen. Ich glaube jedoch, dass sich bei deiner Fahrleistung das D nicht unbedingt lohnen würde. Aber das sollen dir andere beantworten. :thumbsup:
    Auf jeden Fall erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wir würden uns freuen noch mehr über diCh und dein altes "NICHTNEHRSPAßMOBIL" zu erfahren. :)
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/

  • Ich würde nicht auf die Automatik verzichten. Sportautomatik ist der Hammer! und spätestens im Stau ist man ganz froh darüber...Stop & Go mit nem Schalter ist echt äääätzend.

  • ich kann zum SD nur sagen: Sau gut, besonders für lange Trips.
    Die Frage, was besser ist, also S oder SD?


    Soll nach 350km BAB Spass der Tank leer oder noch halb voll sein?


    Bei überwiegend Autobahn braucht niemand die (S) Automatik, im dichten Stadtverkehr und Stau Regionen schon eher.


    Als max. Kompromiss, h+K raus lassen.

  • ich kann zum SD nur sagen: Sau gut, besonders für lange Trips.
    Die Frage, was besser ist, also S oder SD?


    Soll nach 350km BAB Spass der Tank leer oder noch halb voll sein?


    Das ist maßlos übertrieben :rolleyes:


    13l/100km? Das ist ein F56 und kein R53 ;)


    Keine Ahnung, wie man einen F56 CooperS auf 13l bringt,
    aber ganz sicher braucht der SD dann nicht nur 6l/100km. Niemals...


    @Blinky Bei 10-15tkm aus meiner Sicht Benziner, ob One, Cooper oder S?
    Das entscheidet die Geldbörse und die Vernunft, wenn ausreichend vorhanden :P

  • Immer schwierig wenn das Budget ausschlaggebend ist, schwierig
    bei der ersten Konfi
    HK,Sichtpaket und Wired raus und das kleine Navi rein
    ja hart, ich weiß


    oder Cooper S mit S Automatik und HK raus

  • Hallo @Blinky Der SD verbraucht auf der AB bei 160 auch 6,5-7 L, zumindest mit den Pirelli Runflat Winterreifen 16 Zoll. Der S eher 8,5-9 l, also nicht das doppelte. Sparsamer war der Cooper D, allerdings mit Sommerreifen 16 Zoll. In Puncto große Reichweite auf der AB ist der Cooper D nicht zu toppen, und Spaß macht er auch! Bei 10-15.000 km am wirtschaftlichsten die Benziner, da haben alle recht :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • haiii, da hab ich wohl bissle übertrieben... Aber vom Grundsatz her schon richtig. top speed und der Benziner nimmt ein Drittel / die Hälfte mehr, ok?


    Und setzen wir die Distanz auf 450 km, dann passt das so.


    Was als Vorteil bleibt, ist der Soundvorteil und die Dynamik im oberen Drehzahlbereich. Mir gefällt beides!


    generell lieber den kleineren Motor und mehr Ausstattung, also einen COOPER D.