Vorgeschmack auf den MINI Clubman F54 Hybrid?

  • Der deutsche BMW-Blog bimmertoday berichtet darüber, dass der 2er Active Tourer demnächst mit zwei Motoren angeboten werden soll. Beim Hybrid werden Vorder- und Hinterachse jeweils von einem Motor angetrieben, daher gilt er als Allrad. In einem US-amerikanischen Blog war vor einigen Monaten zu lesen, dass der neue Clubman möglicherweise ebenfalls mit diesem Doppelherz ausgerüstet werden soll. Ich halte das für realistisch, da der 2er Active Tourer ja auf der MINI-Plattform aufbaut und sich Motoren und Getriebe teilt. Ich fände das ziemlich reizvoll, die Leistung eines Cooper S mit weniger Verbrauch und der Möglichkeit, in der Stadt auch rein elektrisch zu fahren, kombinieren zu können! Lest selbst: http://www.bimmertoday.de/2014…plug-in-hybrid-f45-xdrive

  • Cool, ich hatte ja schon den AB Bericht über den Active Tourer auf Hybridplattform erwähnt. Link: Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)


    Wäre ja toll, vorne der Cooper- 3-Zylinder, hinten ein e-motor mit 100 PS :)
    Der Verkäufer, den ich bei Mini München darauf angesprochen habe, hat das als Gerüchte abgewehrt. Aber wir bleiben da dran. Wir sind sehr gespannt!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @Logan5 Stimmt, hast Recht.
    Also wir haben leider leider keine Evidenz, die einen Bezug zwischen dem F56-Hüllen-Erlkönig und Plugin-Technik belegt :(


    Hatten wir die News von Motoringfile hier schon?
    http://www.motoringfile.com/20…-minis-new-hybrid-system/

    Zitat

    With a fully charged battery, the electric only range should be over 30 kilometers giving the Clubman Plug-In Hybrid the ability to be in 100% electric mode for the majority of day-to-day trips that don’t involve high speeds. What’s more interesting, BMW has created a boost function that could be thought of as DRS or a “Push to Pass” system. It gives the petrol engine a sudden boost of power for what BMW calls “highly dynamic acceleration maneuvers” – BMW’s words, not ours. With this system the power is made available “spontaneously and without delay”. The best part? The maximum torque of 200 N-m is available from standing.


    Habe aber gesehehen, dass genau dieser Text schon genau vor einem Jahr von Motoringfile veröffentlicht und von @Chucky101 gepostet wurde -Happy Birthday :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es den Hybrid nur mit 3-Zylinder geben wird.
    1. mehr Platz für Aggregate
    2. Addiert sich Elektro und Benzin, man braucht nicht so viel Drehmoment von einem großen Motor
    3. Gewichtsersparnis: das größte Problem bei Hybrid und Elektro ist immer das immense Gewicht der Akkus. Da muss man Gewicht einsparen wo man kann.
    4. Beispiel i8

  • @Logan5 Klingt vernünftig. :thumbup:

    Den Weg, den BMW hier beschreitet, finde ich sehr interessant. Es ist noch nicht sicher, dass sich der Entwicklungsaufwand die ersten Jahre lohnt. Vor allem wenn der Umsatz und der erzielbare Gewinn bei weiter niedrigen Kraftstoffpreisen nicht hoch ausfallen dürften. Ein deutlich günstigerer Cooper S wird leistungsmäßig etwa gleich liegen wie ein 200PS starkes Hybridfahrzeug. Dabei steht ein besseres Leistungsgewicht (Cooper S) gegen Vierradantrieb (Plugin-Hybrid).


    Es soll aber eine ganze Reihe von Kunden geben, die in Europa und USA, wie die Tesla-Kunden, seit Jahren auf so ein Produkt warten. Ich kenne persönlich einige. Insbesondere China soll in den nächsten Jahren eventuell reine Verbrennungsantriebe komplett aus den Ballungszentren verbieten. Gerüchte gehen sogar bis zum Verkaufs- und Einfuhrverbot. Wenn ein Hersteller da nicht gut aufgestellt ist, könnte das unvorteilhaft sein.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es den Hybrid nur mit 3-Zylinder geben wird.
    1. mehr Platz für Aggregate
    2. Addiert sich Elektro und Benzin, man braucht nicht so viel Drehmoment von einem großen Motor
    3. Gewichtsersparnis: das größte Problem bei Hybrid und Elektro ist immer das immense Gewicht der Akkus. Da muss man Gewicht einsparen wo man kann.
    4. Beispiel i8

    Der i8 spielt natürlich in einer eigenen Preisregion aber trotzdem finde ich die Überlegungen interessant. Hybrid? Wird das in Serienfertigung kommen?