Vorgeschmack auf den MINI Clubman F54 Hybrid?

  • Genau, dort im Countryman kommt der Hybrid glaube ich zuerst.


    Auch wenn der Hybrid im Clubman fertig ist, rechne ich noch nicht mit Serienfertigung. Wir hatten auch von Motoringfile was dazu...


    http://www.motoringfile.com/20…h-diesel-clubman-in-2017/


    Yet diesel isn’t the only alternative power option for the upcoming Clubman. There’s also the plugin hybrid Clubman we detailed earlier this year. We expect that this hybrid model to be released around the same time as the LCI is released which will be 2018.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

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  • Es gibt wieder News zum Hyprid:


  • Wie ich gestern gelesen habe wollen Mercedes und BMW Tesla das Leben schwer machen und auch mehr reine Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen.
    Der Clubman könnte da sicher eine gute Breche schlagen und dann folgt sicher auch noch ein reiner Elektro auf Basis des F56.

  • Zitat von Göran

    At the heart of the new Hybrid Clubman will be the 1.5L three cylinder lifted from the F56 Cooper and powering the front wheels.


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es den Hybrid nur mit 3-Zylinder geben wird.
    1. mehr Platz für Aggregate
    2. Addiert sich Elektro und Benzin, man braucht nicht so viel Drehmoment von einem großen Motor
    3. Gewichtsersparnis: das größte Problem bei Hybrid und Elektro ist immer das immense Gewicht der Akkus. Da muss man Gewicht einsparen wo man kann.
    4. Beispiel i8

    Hab ich doch gesagt :)


    Von Mercedes gibt es schon ein Elektroauto:


    [Blockierte Grafik: http://www.hybrid-elektrofahrzeuge.de/ima/mercedes_sls_elektro.jpg]

  • Wer den Clubman ungetarnt gesehen hat, dem ist sicher die lange Tankklappe aufgefallen. .... Ein Schelm, wer da an den vorhandenen Platz für eine Elektro-Plugin-Dose neben dem Tankstutzen denkt


    Aber bescheidene Frage: Ist das sicherheitstechnisch überhaupt denkbar, ein Funke könnte das Benzin-Luftgemisch am Tankstutzen sehr leicht entzünden ... denke ich...

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  • This new hybrid system will appear first on BMW’s 2 Series Active Tourer. It uses a front-mounted turbocharged 1.5-litre petrol engine developing 134bhp and 162lb ft and a rear-mounted electric motor with 87bhp and 122lb ft. All up, it has a total system output of 216bhp and 209lb ft of torque.
    In the 2 Series Active Tourer, drive is channelled from the combustion engine to the front wheels through a six-speed automatic gearbox. The electric motor transfers its power to the rear wheels via a twin-speed gearbox also mounted at the rear in a layout that provides a distinct rearward weight bias.
    Energy for the electric motor is provided by a relatively small 7.7kWh lithium ion battery that is also sited at the rear.
    The first Mini to feature the new hybrid system will be the second-generation Countryman, due in the second half of 2017. It is expected to be followed by the Superleggera roadster in 2019.

    Also erstmal nicht im Clubman! Aussagen kommen von Herrn Schwarzenbauer ...


    Aber die Technikbeschreibung ist schon ziemlich präzise und ausgereift. Das muss aber schon was wiegen, Automatikgetriebe vorne, die Akkus, 2-Gang-Getriebe für den elektrischen Hinterradtrieb ... sehr gespannt bin ich :)

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