MINI F56 - über FB lässt sich Auto nicht mehr öffnen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem FB-Schlüssel.


    Mit dem Erstschlüssel lässt sich der Mini nicht mehr öffnen. Der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei.

    Die CR2032-Batterie wurde bereits erneuert.

    Wenn das Auto mit dem Zweitschlüssel geöffnet wurde, lässt es sich mit dem Erstschlüssel starten.

    Auch das Notstarten (FB an Lenksäule halten) funktioniert - ich hatte dazu die Batterie aus dem Erstschlüssel entfernt.


    Wenn das Auto geöffnet ist, und man die Öffnen-Taste am Erstschlüssel drückt, schließt das Auto beim Loslassen ab.

    Beim Drücken der anderen beiden Tasten an der FB zeigt der Mini keine Reaktion.


    Ich habe die FB auseinandergebaut - die drei Tasten scheinen nicht mechanisch blockiert zu sein - beim Drücken hört man bei allen ein Klacken.


    Hat jemand noch ein Idee, was man machen könnte?


    Viele Grüße


    Martin

  • Das kann an der Batterie liegen, wenn es ene Nomname ist. Ansonsten mal in die Threads schauen:




  • Hallo,


    ich konnte das Problem beheben - der mittlere Taster zum Verschließen des Mini hatte einen Kurzschluss.

    Nachdem ich den Taster getauscht habe, funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei.

    Das Öffnen des Gehäuses war allerdings nicht ganz einfach, weil das Gehäuse um die Platine verklebt war.

    Hier ist noch ein Bild der auseinandergebauten Fernbedienung und der Platine mit ausgetauschten Taster.




    FB-Mini_Einzelteile.jpg


    PlatineFB_Mini.jpg