Halter für mobiles TomTom Go 5000 Navi (bzw. Smartphone)

  • Hi,


    mal kurz vorab zur Erklärung.


    Ich habe mich gegen das große Navi im Mini entschieden, weil ich
    a) nicht bereit war, den Aufpreis dafür zu bezahlen und
    b) der TomTom Live Traffic - Dienst den zurzeit besten Echtzeit-Verkehrsinfo-Dienst anbietet. Dies kann man auch in etlichen Test nachlesen (z. B. connect-Ausgabe 08/2012 oder 10/2014). Hier schlägt es auch das Inrix-System von BMW.


    Das das Werks-Navi trotzdem am schönsten in den Mini integriert ist steht auch für mich vollkommen außer Frage. Es wertet den Innenraum wirklich auf, bietet viel...leider in Punkto Echtzeitinfo ist das Schwester-System im BMW besser, weil dort eine fest SIM verbaut ist und im MIni halt dies "umständlich" über ne App mit Smartphone - Verbindung gemacht wird.


    Am Ende des Tages habe ich mich also für ein TomTom GO 5000 als Navi-Nachrüstlösung entschieden. Dies übrigens vor der Bestellung meines Mini! Das GO 5000 ist für meine Zwecke perfekt. Es kann vor allem navigieren unter Berücksichtigung von Echtzeit-Infos. Nicht viel mehr...aber auch nicht weniger. Der aktuelle Software-Stand 14.500 ist darüber hinaus nicht mehr mit der Einführungs-Software des GO500 Mitte 2013 vergleichbar. Nun kann es viel mehr und zudem kann man es besser individualisieren.


    Nur die Frage: Wo und wie kann ich das Navi im Mini integrieren?


    Ich habe lange überlegt und mit vielen Lösungen "gebastelt". Schlussendlich habe ich mit wenig Aufwand eine für mich ansprechende Lösung gefunden. Diese Lösung ist innerhalb einer Minute komplett demontierbar und der Mini - Innenraum sieht aus wie frisch vom Band gelaufen. Ich habe mir einen Halter von Conrad gekauft. Den Halter habe ich teildemontiert. Das gleiche dann mit dem originalen TomTom - Halter. Die Conrad Kugel habe ich ein bissel mit Isolierband verstärkt. Zudem habe ich nach Anpassung im Auto dann die Kugel fest in der TomTom - Magnethalterung fixiert. Am Ende oben am Infotainmentring per Saughalter befestigt und das Kabel (bewusst) vorne verlegt. Meines Erachtens ne saubere Lösung mit der man leben kann.


    Kosten:
    TomTom GO 5000 = 255,00 EUR
    Conrad-Halterung = 9,90 EUR
    Isolierband + schwarze Kabelbinder + kl. Schraube lagen noch im Keller
    Zeitaufwand ca. 15 min


    Anbei nun die Bilder. Eventuell habe ich ja einen anderen Mini-Fahrer(in) ne Idee geliefert ;)

  • @Holger68 sehr gute Idee......habe leider auch viel Geld für das Navi prof. ausgegeben und bin maßlos enttäuscht....ok, war meine eigene Schuld, da nicht hart genug nachgefragt. Ich war, wie Andere hier auch, von BMW verwöhnt und erwartete das Gleiche.....leider ein Fehler. Das Connected/XL ist für mich völlig wertlos. Der Kalender oder Netzwerke ist das Letzte, was unterm Fahren brauche......Journey Mate läßt sich mit meinem Note3 nicht starten und RTTI ist sowieso nicht mit BMW zu vergleichen. Da ich genauso vom Live Traffic überzeugt bin wie Du, habe ich dann ein GO6000 (mit Frontscheibenadapter) vorläufig installiert und werde Deine Lösung mal 'nachnutzen'....Danke!

  • Hält der Saugnapf echt so gut auf dem Ring des Centralinstrumentes?


    Ja. Bin damit heute ca. 2 Stunden auch tlw. über schlechte Straßen gefahren und alles 1a. Ist ja ein ganz normalen Saughalter...nur ein bissel kleiner. Und wenn man mal dran zieht hebt sich das Plastik des Centers leicht =O

  • Das klingt gut. Ich brauche das ja auch mehr oder weniger nur wenn ich mal wohin fahr wo ich mich nicht auskenne.
    und da brauch ich was, was leicht zu entfernen geht. Sieht echt super aus. Danke fürs basteln.

  • ...so, Kabel nun doch "unsichtbar" verlegt. Doch besser!


    Der conrad-Saughalter haftet übrigens nicht an allen Stellen des Ringes. Er muss ganz gerade aufliegen. Dann ist er bombenfest und ich habe das Gefühl, dass man damit den ganzen Mini heben könnte.