Günstige Lademöglichkeit durch Stromtarife mit flexiblen Preisen ( Hier Tibber )

  • Hallo,


    wir haben zur Zeit einen Mini SE, nächsten Monat folgt ein BMW i4. Obwohl wir eine PV-Anlage haben, liefert diese nicht immer den benötigten Strom zur richtigen Zeit. Insbesondere im Winter sind wir also auf Fremdstrom angewiesen.

    Aus diesem Grunde haben wir seit einigen Monaten den Stromvertrag mit Tibber. Dann laden wir in Nachtzeiten oder an den Tagen, an denen der Strom günstig ist. Meistens ist dieses am Wochenende oder zu Zeiten, an denen erheblicher Windstrom anfällt. Bisher haben wir maximal 15 Cent bezahlt, der niedrigste Preis lag bei 8 Cent.


    Natürlich fallen die Festkosten eines Stromanschlusses weiterhin an und Tibber nimmt für seine Leistung monatlich einen Betrag von 5,99 €. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt.IMG_6602.jpg

  • Ich finde das Konzept von Tibber sehr interessant und ohne eigene PV Anlage hätte ich vermutlich auch so einen Tarif. Aber in meinem Kopf waren die Argumente dagegen:

    - wenn Stromüberschuss da ist, produziere auch ich mit meiner PV Anlage (10 kWp) mehr Strom, als ich verbrauchen kann. Ich habe dann also nichts von den niedrigen Preisen

    - ich habe aktuell keine automatisiert steuerbaren Verbraucher. Müsste das derzeit komplett manuell machen

    - die einzigen Verbraucher, wo ich die Einsatzzeiten wirklich sinnvoll bewegen könnte (Waschmaschine und Spülmaschine) lassen sich aufgrund ihres hohen Verbrauchs nicht mit einem simplen Steckdosenadapter steuern


    Die große Frage wäre noch, wie lange ihr das tatsächlich schon habt. Jetzt im Sommer ist der Strom durch erneuerbare natürlich sehr günstig. Der Durchschnittspreis im Jahresmittel wäre dafür mal interessant.


    Ich hatte bisher noch zu großen Schiss. Und die Ersparnis ist halt auch deutlich geringer, als man erstmal so denkt. In meinem Fall wären das schon 14,70€ pro Monat bzw auf meinen Jahresverbrauch von 1.800 kWh umgerechnet fast 10 Cent pro kWh Festkosten pro Monat. Das relativiert natürlich den vermeintlich niedrigen Strompreis stark.


    Laut Tibber würde ich ca 58,30€ pro Monat für Strom bezahlen

    Ich zahle aktuell 66€ pro Monat, allerdings sind da 3€/Monat explizit für den Ausbau von erneuerbaren Energien dabei und das ist auch ein 100% Ökostrom-Tarif. Daher kaum vergleichbar.


    Du hast halt mit Tibber selbst mehr Kontrolle über die Stromkosten, bist allerdings den Preisbewegungen an der Strombörse gnadenlos ausgeliefert. Rund um Weihnachten 2021 war der Strompreis halt einfach mal bei 60ct/kWh plus Festanteil.

  • Wie bei vielen Angeboten gibt es sicher nicht nur Vorteile. Entscheident für uns sind ( demnächst ) 2 E-Fahrzeuge. Das Zweitfahrzeug ( Mini SE, ca. 5000 km/Jahr ) bekomme ich immer zwischendurch per PV-Anlage geladen.


    Beim Dienstwagen meiner Frau ( BMW i4, ca. 20000 km Jahr ) sieht es schon anders aus. Da lohnen sich die niedrigen Strompreise in der Nacht und am Wochenende schon sehr. Zudem geht auch um kostengünstigere Lademöglichkeiten in den sonnen- und lichtarmen Jahreszeiten. Bisher lagen die Stromkosten zwischen 8 Cent und ca. 20 Cent. Im Schnitt bei 18 Cent.


    Wir müssen allerdings nun unsere Wallbox austauschen, weil der Arbeitgeber meiner Frau eine Rückvergütung für den Strom beim Dienstwagen übernimmt. Diese rictet sich nach gewissen Kriterien, beträgt aber aktuell ca. 37 Cent pro kw/h. Somit rechnet es sich in unserem Fall mit Tibber besonders.