Beiträge von TedNV

    Wie bei vielen Angeboten gibt es sicher nicht nur Vorteile. Entscheident für uns sind ( demnächst ) 2 E-Fahrzeuge. Das Zweitfahrzeug ( Mini SE, ca. 5000 km/Jahr ) bekomme ich immer zwischendurch per PV-Anlage geladen.


    Beim Dienstwagen meiner Frau ( BMW i4, ca. 20000 km Jahr ) sieht es schon anders aus. Da lohnen sich die niedrigen Strompreise in der Nacht und am Wochenende schon sehr. Zudem geht auch um kostengünstigere Lademöglichkeiten in den sonnen- und lichtarmen Jahreszeiten. Bisher lagen die Stromkosten zwischen 8 Cent und ca. 20 Cent. Im Schnitt bei 18 Cent.


    Wir müssen allerdings nun unsere Wallbox austauschen, weil der Arbeitgeber meiner Frau eine Rückvergütung für den Strom beim Dienstwagen übernimmt. Diese rictet sich nach gewissen Kriterien, beträgt aber aktuell ca. 37 Cent pro kw/h. Somit rechnet es sich in unserem Fall mit Tibber besonders.

    Hallo,


    wir haben zur Zeit einen Mini SE, nächsten Monat folgt ein BMW i4. Obwohl wir eine PV-Anlage haben, liefert diese nicht immer den benötigten Strom zur richtigen Zeit. Insbesondere im Winter sind wir also auf Fremdstrom angewiesen.

    Aus diesem Grunde haben wir seit einigen Monaten den Stromvertrag mit Tibber. Dann laden wir in Nachtzeiten oder an den Tagen, an denen der Strom günstig ist. Meistens ist dieses am Wochenende oder zu Zeiten, an denen erheblicher Windstrom anfällt. Bisher haben wir maximal 15 Cent bezahlt, der niedrigste Preis lag bei 8 Cent.


    Natürlich fallen die Festkosten eines Stromanschlusses weiterhin an und Tibber nimmt für seine Leistung monatlich einen Betrag von 5,99 €. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt.IMG_6602.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe seit August 2023 einen Mini SE, den ich überwiegend zuhause an der Wallbox lade. Über eine APP kann ich steuern, dass nur PV-Strom geladen wird. Nun habe ich auch einmal eine Tour gemacht, bei der ich extern geladen habe.

    Laut Ladesäule habe ich 7,84 kw/h geladen, laut Mini APP 7 kw/h. das ist aber nicht die wirkliche erwähnenswerte Abweichung. Zuhause angekommen, zeigte der Mini einen Batteriestand von 49 %. Bei einer Batteriekapazität von 32,62 kw/h hätten höchstens 16,64 kw/h ladbar gewesen sein. Geladen hat er laut Mini APP jedoch 18 kw/h, laut Wallbox APP 17,3 kw/h. Ich war bisher immer der Meinung, dass nicht die komplette Batteriekapazität für das Fahren zur Verfügung stehen würde.

    Liege ich da falsch?