Nicht nachvollziehbare Lademengen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit August 2023 einen Mini SE, den ich überwiegend zuhause an der Wallbox lade. Über eine APP kann ich steuern, dass nur PV-Strom geladen wird. Nun habe ich auch einmal eine Tour gemacht, bei der ich extern geladen habe.

    Laut Ladesäule habe ich 7,84 kw/h geladen, laut Mini APP 7 kw/h. das ist aber nicht die wirkliche erwähnenswerte Abweichung. Zuhause angekommen, zeigte der Mini einen Batteriestand von 49 %. Bei einer Batteriekapazität von 32,62 kw/h hätten höchstens 16,64 kw/h ladbar gewesen sein. Geladen hat er laut Mini APP jedoch 18 kw/h, laut Wallbox APP 17,3 kw/h. Ich war bisher immer der Meinung, dass nicht die komplette Batteriekapazität für das Fahren zur Verfügung stehen würde.

    Liege ich da falsch?

  • Die Ladesäule zeigt alles inklusive Ladeverluste an, die APP eventuell ohne :/

    Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

    Mini Cooper F57 S Cabrio

  • Diese Einheiten. Es gibt keine kW/h

    Es gibt kWh. ausgeschrieben k * W * h. Kilo mal Watt mal Stunden. Kilowattstunden


    Zur Frage: Nein, steht sie nicht. Deshalb ist bei E Autos normalerweise eine Brutto- und eine Netto-Batteriekapazität angegeben. Einerseits sind nicht die vollen 100 Labor-% der Zelle an sich im realen Betrieb nutzbar und andererseits lassen sich die Hersteller unterschiedlich viel der Kapazität am Anfang ungenutzt. Primär, um damit der Degradation vorzubeugen. Damit sie die versprochenen 70% nach 8 Jahren / 160.000km halten können. Damit lassen sich aber auch weitere Features ermöglichen. Sowas wie ein "power boost" oder im Winter mehr Kapazität nutzbar machen, um damit den Einbruch der Reichweite im Rahmen zu halten. Da können die Hersteller mit spielen.

    Beim Mini sind das 32,6 kWh nominelle Kapazität ("Brutto") und 28,9 kWh nutzbar ("Netto")

    Mini Electric Cooper SE
    Alle Details zum Mini Electric Cooper SE (2021-2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Außerdem gibt es so etwas wie Ladeverluste. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass im Mini ein Lüfter läuft, wenn du in einer warmen Umgebung lädst. Außerdem werden Kabel und Stecker warm. Beim Laden entsteht Wärme, die abgeführt werden muss. Diese Wärme wird beim Stromzähler an der Wand mit angezeigt, im Mini eventuell nicht. Weiß niemand so genau, wie der Mini die geladenen kWh in der App genau berechnet. Aber übermäßig genau wird deren Berechnung nicht sein, da sie einem ja nicht einmal eine Nachkommastelle geben.


    Und insgesamt sind Lithium Akkus nicht trivial in der Betrachtung. Die Prozente sind nicht als genaue Messung wie die Milliliter in einer Pipette zu verstehen. Die Prozente kannst du eher als eine grobe Schätzung verstehen. Die Kapazität von Li Akkus wird über deren Spannung gemessen. Dabei gibt es aber einige Probleme. Eine Li Zelle ist "voll", wenn sie etwas über 4V hat und "leer", wenn sie etwas über 3V hat. Die Differenz zwischen voll und leer sind also selbst unter Laborbedingungen nur etwas über 1V. Davon nutzbar ist nochmal viel weniger. Um auf die 400V Systemspannung zu kommen sind diverse Zellen parallel geschaltet. Die Zellen entladen sich aber nicht exakt gleichschnell. Außerdem ist die Kurve von leer zu voll nicht linear. Das lässt sich alles vorher im Labor ermitteln und softwareseitig ausgleichen, ist aber dennoch nicht übermäßig genau. Im Mini merkt man das gut, wenn man z.B. mit 100% los fährt, 10km hin und danach die gleichen 10km zurück. Zurück wird man mehr % verbrauchen, als hin. Die ersten paar km zählt nämlich noch gar nichts runter.


    Also lass zukünftig die 2. Nachkommastelle weg, so genau ist das alles nicht. Und mehr Entspannung (haha) beim Laden. Du misst ja auch die Liter an der Tankstelle nicht mit der Pipette nach. Da würden auch einigen die Ohren schlackern, wenn sie wüssten, was es da so für Ungenauigkeiten gibt.