Sitzheizung, mollig warm: Eine tolle Sonderausstattung...

  • Hallo zusammen, ich hatte meinen Mini gerade in der Werkstatt, weil die Sitzheizung nicht richtig warm wird.


    Auf den Hinweis, die Heizmatten zu tauschen, habe ich nur "Jaja, die Informationen aus dem Internet" zurückbekommen. Heizmatten blieben also drin, dafür wurde die Batterie getauscht. Der findige Meister hat nämlich vermutet, dass die Sitzheizung aufgrund vieler Kurzstreckenfahrten <> schlechter Batterie herunterpriorisiert wird. Ergebnis: Sitzheizung funktioniert immer noch so mau wie davor, aber die Batterie ist neu. :D


    @Eisschokolade etc.: Könnt Ihr mir vielleicht kurz sagen, was bei Euch gemacht worden ist, damit ich das der Mini NL sagen kann?

  • Auf den Hinweis, die Heizmatten zu tauschen, habe ich nur "Jaja, die Informationen aus dem Internet" zurückbekommen. Heizmatten blieben also drin, dafür wurde die Batterie getauscht. Der findige Meister hat nämlich vermutet, dass die Sitzheizung aufgrund vieler Kurzstreckenfahrten <> schlechter Batterie herunterpriorisiert wird. Ergebnis: Sitzheizung funktioniert immer noch so mau wie davor, aber die Batterie ist neu. :D


    Hatte das gleiche Problem wie @Eisschokolade und war bei mir 2x in der NL (Bonn) und hab das Problem dort angesprochen, ohne aber einen Lösungsvorschlag zu bieten. Daraufhin wurden bei mir tatsächlich die Heizmatten getauscht, auch wenn das einige hier nicht glauben wollten. Seitdem ist es zwar immer noch nicht so, dass ich mir den Hintern verbrenne, aber es ist schon deutlich wärmer geworden und angeblich ein bekanntes "Problem" des F56.

  • @Eisschokolade etc.: Könnt Ihr mir vielleicht kurz sagen, was bei Euch gemacht worden ist, damit ich das der Mini NL sagen kann?

    Daraufhin wurden bei mir tatsächlich die Heizmatten getauscht, auch wenn das einige hier nicht glauben wollten

    Bei mir das gleiche wie bei @mini_mary. Auch meine Heizmatten wurden getauscht. Für meine Produktionsserie gab es dazu sogar eine PUMA Maßnahme.

  • Top! Danke!


    @Eisschokolade Hast Du vielleicht eine Info zur entsprechenden PUMA-Maßnahme. Ich habe den Serviceberater darauf hingewiesen, aber offensichtlich fand er nichts. Mein Auto ist übrigens aus 06/2015, vielleicht ist das ja bei Dir ein ähnliches Produktionsdatum.

  • er sagt, es wird deutlich wärmer als vorher

    ich kann dir ja ein paar Grad abgeben. Meine Sitzheizung ist in Stufe 2 sehr gut warm, bei 3 muss man schon den Allerwertesten anheben, es wird eindeutig zu warm. Der :) meinte, das sei BMW typisch.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meine Holde beschwert sich auch, dass die SH nicht richtig warm wird. Unser Kleiner ist auch aus 2014 wie @Eisschokolade 's Jack, drum vermute ich, dass auch die Heizmatten nicht i. O. sind. Tja, Garantie vorbei. Pech g'habt, muss sie eben frieren... :D

  • Meine Holde beschwert sich auch, dass die SH nicht richtig warm wird. Unser Kleiner ist auch aus 2014 wie @Eisschokolade 's Jack, drum vermute ich, dass auch die Heizmatten nicht i. O. sind. Tja, Garantie vorbei. Pech g'habt, muss sie eben frieren... :D

    Wieso?


    Wenn da ein PuMAnr. vorliegt wird dieses Problem durch den Herstellen anerkannt.
    Da gibt es dann 3 Moeglichkeiten;


    1) Der Hersteller ruft die ausgelieferde Minis in Etappen zurueck
    2) Die Sitzheizung wird bei einer Wartung gewechselt, ohne viel tam-tam
    3) Die Sitzheizung wird gewechselt bei einer Reklamation



    Note: nicht nur der Eigentuemer hat Meldingspflicht, auch der Hersteller (ACM = Autoriteit Consumenten Markt)

  • ich kann dir ja ein paar Grad abgeben. Meine Sitzheizung ist in Stufe 2 sehr gut warm, bei 3 muss man schon den Allerwertesten anheben, es wird eindeutig zu warm. Der :) meinte, das sei BMW typisch.


    Das habe ich auf allen fahren auch so erlebt! Eher zu unangenehm warm. Ist das vielleicht eine Abhängigkeit von Software und gar keine Sache vom Sitz und den Matten?

  • ich kann dir ja ein paar Grad abgeben. Meine Sitzheizung ist in Stufe 2 sehr gut warm, bei 3 muss man schon den Allerwertesten anheben, es wird eindeutig zu warm. Der :) meinte, das sei BMW typisch.

    man könnte die Sitzheizung pro Stufe nochmal um ca. 5C anheben :P

  • Das habe ich auf allen fahren auch so erlebt! Eher zu unangenehm warm. Ist das vielleicht eine Abhängigkeit von Software und gar keine Sache vom Sitz und den Matten?

    Also ich hab zwischendurch x Software Updates bekommen und an der Sitzheizung hat sich nie was verändert, erst nachdem die Matten getauscht waren.
    Dass die Heizung sehr warm war, hatte ich im R56. Aber da hatte ich auch Stoffsitze und kein Leder. Das macht vermutlich auch einiges aus.
    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie es dann im Herbst/Winter wird.