Wireless Charging Temperatur

  • Hallo,


    also absoluter Mini Novize habe ich heute die Chance gehabt eine ausführliche Probefahrt zu machen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: In der Armlehne befindet sich eine Ladeschale. Zunächst wird das Handy auch geladen. Allerdings wird dieses (ein Iphone 13 pro mit original Apple Hülle (QI tauglich)) so heiss, dass die Meldung erscheint, das Gerät muss erst abkühlen. In dieser Zeit hat das Handy kaum 15% Geladen. Ein Test ohne Hülle führte zum gleichen Ergebnis. Ist das Problem mit dem man leben muss bzw. Doch wieder zum Ladekabel greifen muss oder eher ungewöhnlich.


    Ansonsten ist das einzig nervige, dass ich den Wagen heute Abend wieder beim Händler abgeben muss. Ich will aber nicht :cursing: . Für Antworten Danke ich schon mal im voraus.


    LG Jens

  • Leider normal. Haben wir in beiden Minis und auch im VW.im VW etwas besser, weil das Handy nicht voll eingeschlossen ist.


    Lade in allen Autos mit Kabel

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Kann ich auch bestätigen. Noch jedes Auto mit QI Ladeschale hat das Problem früher oder später. Schlimmer, wenn das Handy dabei "benutzt" wird (Navigation, Telefon oder Musik abspielen)

    Ich habe mir damals auch für viel Geld einen Adapter gekauft, mit dem ich im Skoda mein Kabelgebundenes Android Auto zu einem kabellosen machen kann und habe danach festgestellt, dass das wenn überhaupt nur für kurze Strecken (<1h) etwas bringt. Das Handy wird gerade bei Navigation so heiß, dass man bei längerer Fahrt effektiv Strom verliert.

    Im Octavia RS Forum haben sich tatsächlich welche in die Ladebucht einen Luftanschluss gelegt, der kühle Luft vom Handschuhfach abzweigt, um das Handy zu kühlen. Damit bleibt wohl bei den meisten Modellen der Akkustand zumindest erhalten.

  • Bei mir ebenfalls. Ich habe ein iPhone SE (also nichts besonderes) und nutze es eigentlich nur zum Telefonieren und Musik hören. Das Handy wird dabei so warm, dass das Laden unterbrochen wird.


    Lade jetzt auch wieder mit Stecker.

  • Danke für die schnellen und informativen Antworten. Da weiss ich das ich noch nicht zu doof bin ein Handy aufzuladen. An meiner zunehmenden Liebe zum Mini ändert dies garnichts. ganz im Gegenteil. Es ist auchschön zu sehen das ich mit 51c nicht der einzige im fortgeschrittenen Alter hier bin, der den Mini schätzt.

    Nun muss ich nächste Woche mal sehen wir das alles klappt. Melde mich und vielen Dank


    Gruß Jens