Unterschied Sportgetriebe und Steptronic

• Das wußte ich nicht. Ich war der Meinung der F56 JCW hatte einen Wandler von ZF. Nun denn, ... wieder was gelernt. Bruno : von wem war der Wandler denn? Danke!

guckst du... ;)

„Früher“ war im F57 Cooper S, so auch in unserem mit Modelljahr 2017, ein 6 Gang Wandler Getriebe von Aisin.

Im JCW war ein 8 Gang Wandler, ebenfalls von Aisin.

Die ZF sind meines Wissens nur im BMW verbaut.

Echte Autos haben Durst und keine Ladezeit. Elektrische Autos fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Vielen Dank.

Dann merke ich mir

• "früher" 8-Gang Wandler nur im JCW; Hersteller war Aisin
    • heute kein Wandler mehr, egal in welchem Modell. Nur noch DKG in allen Modellen; Hersteller ist Getrag.

VG

• Zum X ten Mal, es gab nie ein ZF Getriebe im Mini, egal welcher Mini!

Dieses Sportgetriebe hatte immer Schaltwippen! Das Normale nicht! DKG ist seit 2018 in allen Minis verbaut, es sei denn es handelt sich um den JCW. Beim F54 wurde das hässliche DKG später eingesetzt. Da Mini sparen muss ist seit 2024, also seit der Einführung der F66 immer dein DKG auch beim JCW modellübergreifend!!

DKG ist ein Getrag Getriebe.

Hallo Bruno,

ich vermute Du empfindest das DKG im Mini nicht gerade als "gut", wenn Du schreibst "das hässliche DKG".
    Man liest ja auch viel Negatives hier im Forum...

Weißt Du ob sich beim Getrag DKG im F66 etwas geändert hat? Vielleicht sogar zum Guten? Ein manuelles Getriebe bekommt man ja gar nicht mehr, weder für Geld noch gute Worte. Ich habe noch ein solches im 22er F56 Cooper S. Allerdings empfinde ich das auch als äußerst bescheiden, weshalb ich mir manchmal sage, hättest Du doch ein Automatikgetriebe genommen, und die paar Kröten mehr für einer JCW (weil: Wandler) draufgelegt. Na ja, ...

• Beim F66 soll wohl die Software besser sein, die Mechanik ähnlic zum Vorgänger. Da hier die Laufleistungen fehlen kann man noch nicht genau sagen wie es sich entwickelt. Hier kann man nur auf die Tests der Autozeitung vertrauen.