Ladegerät nach dem Laden von der Stromquelle trennen?

  • Was spricht dagegen das Ladegerät bei Nichtgebrauch an der Steckdose stecken zu lassen?

    Ist z.B der Ruhestrom vernachlässigbar (die blauen LEDs sind ja sehr hell)?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ruhestrom habe ich heute mit 1,4W gemessen,

    wäre also eher kein Problem.


    Wie macht Ihr das,

    trennt Ihr das Ladegerät von der Steckdose,

    oder lasst Ihr immer eingesteckt?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Grundsätzlich lasse ich nie Ladegeräte am Netz,

    wenn diese ungenutzt sind - iPhone etc. :/


    Ich frage mich allerdings, welches Ladegerät

    Du überhaupt meinst? Das Schnarchlader-

    Dingens des MINI Cooper SE, für die

    Haushaltsdteckdose?


    Bei keinem Auto/MINI bisher ausgepackt.

    Ich lade in der Regel DC öffentlich, oder

    an AC-Wallboxen, wenn ich irgendwo

    länger stehe…

  • Ja genau,

    den der beim MINI dabei ist.

    Habe allerdings den CEE-Adapter

    und vermutlich reicht uns dieses „Schnarchladen“ über Nacht

    zeitlich locker.


    Ich bin kein Elektriker und frage mich

    ob so ein „Schnarchlader-Dingens“ technisch gesehen so viel anders ist als eine Wallbox

    welche ja auch ständig am Strom angeschlossen ist.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Bei keinem Auto/MINI bisher ausgepackt.

    Bei unserem Tesla liegt der auch noch originalverpackt irgendwo ‘rum,

    aber ich habe mich schon gefragt ob ich auch hier hätte auf den Juice-Booster verzichten können,

    bzw. ob ich mir für den MINI jetzt noch einen zulegen soll/muss?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Du könntest ja das volle Auto mal mit dem Schuko Stecker an ein Strommessgerät hängen, erst nochmal ne Weile warten (Stunde oder so) und dann den Leerlauf-Verbrauch über z.B. 2h ermitteln. Dann siehst du ja, wie viel er da verbraucht. Der dürfte bei 3 Phasen nicht großartig anders sein, als bei einer.


    Ich denke schon, dass der FFC über Stunden und Tage am Netz hängen kann. Solche Wechselstrom-Ladegeräte sind im Prinzip nicht mehr als Lichtschalter, die noch über eine einfache Elektronik Schnittstelle mit dem Auto kommunizieren können. Und die Kommunikation, die da abläuft ist in etwa

    Wallbox: "Darf ich an machen?"

    Auto: "ja, mach an"

    "ich mach jetzt an"

    "OK"


    Das ist simpelste Technik da drin. Und gerade der FFC mit seiner optionalen Wandhalterung und den optionalen CEE Steckern für 1-phasig 16A und 3-phasig und 32A ist denke ich als Wallbox-Ersatz gedacht und kann daher vermutlich auch einfach eingesteckt bleiben

  • Ich denke, das hängt im wesentlichen

    - von der Haushaltssteckdose selbst und

    - der Zuleitung ab.

    Wie geschrieben nutze ich eine 32A CEE-Dose,

    also „Haushaltssteckdose“ und „Zuleitung“ ist nicht mein Thema.

    Allerdings ist das Teil ganz sicher nicht

    dafür konstruiert, rund um die Uhr an

    der Steckdose zu hängen :/

    Nein…

    …oder vielleicht doch?

    Du könntest ja das volle Auto mal mit dem Schuko Stecker an ein Strommessgerät hängen, erst nochmal ne Weile warten (Stunde oder so) und dann den Leerlauf-Verbrauch über z.B. 2h ermitteln. Dann siehst du ja, wie viel er da verbraucht. Der dürfte bei 3 Phasen nicht großartig anders sein, als bei einer.

    Also am MINI würde ich immer bei Nichtgebrauch abstecken,

    mir geht es um den CEE-Stecker zum Ladegerät (!)

    und da habe ich - wie oben geschrieben 1,4W (allerdings am Schukostecker) - gemessen.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Sorry, die 1,4W habe ich überlesen. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Leistungsaufnahme zwischen 1- und 3-phasig ähnlich sein dürfte, daher ist stecken lassen wohl kein Problem, solange dich die zusätzlichen Stromkosten von etwa 30Wh am Tag oder 11 kWh/a (ca 3,50€) nicht wurmen.