7-Gang DKG. Vor Motor ausschalten immer auf P ?

  • Moin,


    mein F56 kommt noch, ich studiere aber gerade schon mal die Anleitung. Dort habe ich folgendes gefunden: "Wählhebelposition P wird beim Ausschalten der Zündung automatisch eingelegt. Es besteht die Gefahr von Sachschäden." Heisst das Gefahr von Sachschäden wenn er nicht automatisch auf P gehen würde ? Oder heisst es dass man nicht bei D einfach den Wagen ausmachen soll, es könnten sonst Sachschäden entstehen weil er auf P schaltet :?: :/


    Wolfgang

  • Damit ist gemeint, dass die Kiste eine Auto P Funktion hat. Das nicht einlegen von P kann zu Sachschäden führen (Auto rollt weg)


    Ist schon eine Weile her dass ich an der Software des Getriebes rumgefummelt habe.. aber meiner Erinnerung nach sollte die Parkkralle auch reinfallen wenn du die Tür öffnest und die Zündung noch an ist.

    Und das passiert auch wenn das Auto noch nicht vollständig steht... da ist eine Geschwindigkeitsschwelle in der Software hinterlegt ab der P automatisch gezogen wird. Bei Tür auf und bei Zündung aus.


    D.h. wenn du zu schnell bist und die Zündung aus machst bekommst du kein P. Willst du auch nicht, falls du auf der Straße mal aus machen musst möchtest du noch ausrollen um dich auf den Seitenstreifen zu retten z.b.

  • Danke, das sagt mir daß wenn ich stehe den Wagen bedenkenlos ausmachen kann obwohl er noch auf D steht und ich nicht immer den Umweg über N machen muss. Sachschäden = Auto rollt weg, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich dachte dann Getriebe kaputt :thumbup:


    Wolfgang

  • Danke, das sagt mir daß wenn ich stehe den Wagen bedenkenlos ausmachen kann obwohl er noch auf D steht und ich nicht immer den Umweg über N machen muss. Sachschäden = Auto rollt weg, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich dachte dann Getriebe kaputt :thumbup:


    Wolfgang

    Eigentlich sollte es für P einen Knopf geben auf den du drückst.. da gibt es keinen Umweg mehr über N ;)