Beiträge von DinNorm

    Hat der typ von esys dann doch wieder weiter gemacht?

    Mit version 3 gab's ja neue token, jedoch nur gegen gemeinnützige spenden. Jedoch hat er irgendwann nicht mehr reagiert und war weg von der Bildfläche.

    Gibt's esys also doch wieder?

    Das war mehr ein Spaß, bzw. habe ich das so mal bei den BMW Kollegen aufgeschnappt ;)

    Bei mir ist es schon etwas her, dass ich in der Entwicklung genutzt habe... und schon da habe ich das pdx Container gedöns nicht gemocht.


    Vermutlich gibt es da inzwischen einfach etwas neues bei BMW :)

    Bin KFZ-Laie, sorry . Teile sind bestellt, Termin in einer freien Werkstatt ist gemacht.


    228€ die Stunde ist masslos übertrieben und realitätsfremd , hat aber jeder seine eigene Meinung dazu. Was noch dazu kommt, die freien Meisterbetriebe machen teils bessere Arbeit, mit der Betonung auf , teils,


    Danke aber für Dein Feedback, ich halte euch auf dem laufenden.

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber als Laie wirst du gar nicht bewerten können wer bessere Arbeit macht.


    Grundsätzlich haben die Mitarbeiter alle eine Ausbildung gemacht... und die Leitung der Werkstatt eine Meisterschule besucht...

    Aber wie bei jedem anderen Handwerk auch gibt es gute, mittelmäßige und schlechte Handwerker.

    Pauschal kann man das weder am Namen der Werkstatt noch am Preis fest machen.


    Ich bin froh, dass ich in keine Werkstatt fahren muss :D

    DRT428DC-V2 - 3 Phasen Drehstromzähler mit S0 auf 4,2TE
    direktmessend bis 80A LCD 6+2 stellig automatisch rollierendes LCD zw. Anzeige des Zählerstands (10 Sek.) und der momentan Last (5 Sek.)…
    xn--stromzhler-v5a.eu


    Sowas reicht dir für deine Anwendung doch völlig aus.
    Da kannst du sowohl die Schuko in der Garage als auch die CEE ranklemmen und dir fackelt nichts ab und du misst beide Fälle mit ein und dem selben Messmittel.


    EDIT: Geeicht dann halt den: https://xn--stromzhler-v5a.eu/…zertifiziert/geeicht?c=97

    Es gibt aber keine günstige Messhardware bei der du dir sicher sein kannst.

    Selbst wenn sich hier 10 Leute melden, die alle ein und das selbe Schukobilligmessgerät genutzt haben heißt das nicht, dass es bei dir nicht abfackelt :D


    Du sprichst doch auch selbst an, dass du Messungen nur glaubst wenn die Randbedingungen passen.

    Daher ist doch mein Vorschlag mit zwei Hutschienenzählern bzw. einem, den du für beide Anschlussvarianten nutzen kannst (einfach umklemmen), der beste und sicherste Weg.

    (Zwei unterschiedliche Arten zu Messen würde ja sonst deinem Genauigkeitsanspruch nicht gerecht.)

    Also das Thermomodul ist heute das was früher einfach nur ein Thermostat zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf war. Heute wird das Elektromechanisch gesteuert - und die Fehlermeldung hört sich danach an, dass der Stellmotor zu warm geworden ist. Daher wird dann der Strom für diesen begrenzt.?!

    Kannst du den Fehler löschen? Taucht er dann direkt wieder auf? Taucht er nur bei Kaltem oder auch bei Warmem Motor wieder auf?


    Könnte sein, dass das Modul kaputt ist - das kann je nach Außentemperatur und Betriebszustand zu einem zu heißen Motor führen, daher die Motorkontrollleuchte.


    Also solltest du selbst nicht auf Fehlersuche gehen wollen -> Ab in die Werkstatt bevor er dir überhitzt.

    Danke, das sagt mir daß wenn ich stehe den Wagen bedenkenlos ausmachen kann obwohl er noch auf D steht und ich nicht immer den Umweg über N machen muss. Sachschäden = Auto rollt weg, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich dachte dann Getriebe kaputt :thumbup:


    Wolfgang

    Eigentlich sollte es für P einen Knopf geben auf den du drückst.. da gibt es keinen Umweg mehr über N ;)

    Damit ist gemeint, dass die Kiste eine Auto P Funktion hat. Das nicht einlegen von P kann zu Sachschäden führen (Auto rollt weg)


    Ist schon eine Weile her dass ich an der Software des Getriebes rumgefummelt habe.. aber meiner Erinnerung nach sollte die Parkkralle auch reinfallen wenn du die Tür öffnest und die Zündung noch an ist.

    Und das passiert auch wenn das Auto noch nicht vollständig steht... da ist eine Geschwindigkeitsschwelle in der Software hinterlegt ab der P automatisch gezogen wird. Bei Tür auf und bei Zündung aus.


    D.h. wenn du zu schnell bist und die Zündung aus machst bekommst du kein P. Willst du auch nicht, falls du auf der Straße mal aus machen musst möchtest du noch ausrollen um dich auf den Seitenstreifen zu retten z.b.

    Doch, natürlich. Ich kann mich dann dafür entscheiden, im Winter statt an Schuko an der CEE Dose zu laden. Mit Schuko-Laden ist es wesentlich einfacher, den Akku nicht versehentlich bis 100% zu laden, deshalb laden wir bisher immernoch an Schuko. Wenn jetzt aber die Verluste wesentlich höher sind, würde ich vielleicht doch auf die CEE umschwenken. So richtig verlässliche Messwerte habe ich dazu nämlich bisher noch nirgendwo gesehen. Nur diverse auffällig "runde" Werte, die ganz offensichtlich keine Messungen, sondern Schätzungen zur Grundlage haben.

    Auch die Übersicht oben ist halt leider totaler Mumpitz. Der Unterschied zwischen Schuko und CEE liegt laut dieser Übersicht zwischen 0 und 25%. Bei 0 würde ich definitiv weiter Schuko laden. Bei 25 vielleicht nicht. Hilft daher überhaupt nicht. Auch, dass Batterieheizung bzw Kühlung bei beiden gleich sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da der Ladevorgang mit 11kW deutlich "lauter" ist, als der mit 2,3kW (Lüfter geht häufig an). Und - das ist eine Berufskrankheit - ohne vorlegen der tatsächlichen Messwerte und Rahmenbedingungen glaube ich solche Zahlen sowieso erstmal nicht. Dafür machen zu viele Leute, auch welche die sich eigentlich mit der Materie auskennen sollten, zu viele Fehler beim Handling dieser Werte

    Zum Beispiel die Frage, wie lange das Auto beim jeweiligen Ladevorgang angesteckt war, wurde bisher noch nirgends beantwortet. In der Praxis ist nämlich die Ansteckzeit zwischen Schuko und CEE gerne mal die gleiche (Abends bis morgens). Da dürfte der Gesamtverbrauch des 12V Bordnetzes zwischen beiden sehr ähnlich sein.

    Einfach immer mit CEE Laden und anstatt teure Messhardware das Geld in einen Wecker investieren, der dich bei 90% erinnert den Stecker zu ziehen ;)