Röhrende Geräusche nach 5-10 Minuten fahren. Auspuff defekt?

  • Hallo liebe MINI-Community Video,


    mein Mini One F55 Baujahr 2018 macht sehr laute röhrende Geräusche aus der Auspuff Gegend, wenn man mit den Wagen ein wenig länger fährt.


    5-10 Minuten reichen schon.


    Ich war schon bei der Mini-Werkstatt und diese versicherte mir, sie könne da nix hören...


    Beim Kauf vor fast 2 Jahren (Mini Next Garantie noch bis Ende Dezember 2023 vorhanden) klang der Wagen definitiv nicht so.


    Es klingt wie ein extremes Röhren, wenn man die Drehzahl etwas höher macht. Vor allem in den kleinen Gängen ist es sehr laut.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung bezüglich dieses Themas.


    Ich habe 4 Videos auf YouTube hochgeladen.

    Eins zeigt die Situation im Stand mit offener Tür. Die anderen entweder Autobahn oder 30er Zone.


    Hier die Links zu den Videos:


    Autobahn

    30er Zone 1

    30er Zone 2

    Im Stand offene Tür



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Felix

  • Eine Stunde Zeit investieren und zu BMW Emde in Wuppertal Elberfeld fahren und nen Termin mit H. Sorgente oder H. Lindloff machen, hier im Umkreis die beste Vertragswerkstatt.

    Die größeren Ketten sind alle „satt“.

    Hört sich nach fehl gesaugter Luft im Motorraum an (Kurbelwellengehäuse?) im Stand klingt es wiederum ein bisschen nach Undichtigkeit in Abgasstrang.

    Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.

  • "Falschluft" heißt in diesem Fall lediglich, dass dein Auspuff irgendwo undicht ist. Beim Gasgeben röhrt er, beim Gaswechsel "verschluckt" er sich, weil erFremdluft durchs Rohr zieht. Klingt dann halt, wie ein mißlungener Klappenauspuff.


    Ich keinne mich mit der Auspuffanlage des Mini One so genau garnicht aus, aber irgendwo hast du eine lose Verbindungsstelle, eine Durchrostung, oder einen Riss im Strang. Flexrohr?


    ... Wirklich keine Ahnung! Die Ursache sollte aber jeder Lehrbub in ersten Lehrjahr finden! Das ist nun wirklich keine Hexerei.

  • Ich habe morgen einen Termin beim Autohaus in Mönchengladbach, das ist in meiner direkten Nähe.


    Wenn die mir das gleiche erzählen wie in Düsseldorf, dann fahre ich am Freitag nach Wuppertal.


    Danke für eure Hinweise, ich melde mich morgen nochmal.

  • Kleines Update.


    Bei meinem Termin gestern in Mönchengladbach konnte wohl auch nichts gehört werden. Die Situation “probefahren” war nicht möglich, wegen Auslastung. Der Wagen war auf der Bühne und es wurde im Motor, Katalysator und Auspuff geschaut. Keine Anzeichen von Rost oder ähnlichen. Der Mitarbeiter hielt auch den Auspuff zu um eine Undichtigkeit zu finden, jedoch ohne Erfolg.


    Wir haben nochmal einen Termin zum Probefahren ausgemacht.


    Ich rufe heute mal in Wuppertal an und frage bezüglich der Auslastung.


    Hier Nochmal ein kleines Video von meiner Heimfahrt:


    Anfahrt Kreuzung


    Ich bilde mir das doch nicht ein 😞

  • Kleines Update.


    Ich war heute bei BMW Emde in Wuppertal.


    Wirklich sehr kompetent 😊


    Nach einer kurzen Probefahrt wurde das Problem erkannt. Anscheinend ist der nach Nachschalldämpfer defekt, darum die Geräusche.


    Der Einbau eines neuen kostet wohl 770€ und wird nicht von der Mini Next Garantie übernommen, da Verschleißteil.


    Es ist dennoch schön endlich zu wissen, woran es liegt und das ich nicht verrückt bin 😊



    Eine Stunde Zeit investieren und zu BMW Emde in Wuppertal Elberfeld fahren und nen Termin mit H. Sorgente oder H. Lindloff machen, hier im Umkreis die beste Vertragswerkstatt.

    Die größeren Ketten sind alle „satt“.

    Hört sich nach fehl gesaugter Luft im Motorraum an (Kurbelwellengehäuse?) im Stand klingt es wiederum ein bisschen nach Undichtigkeit in Abgasstrang.

    Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.

  • Respekt!

    € 770,- für den Austausch des Nach-/Endschalldämfers.


    Da würde ich eher einmal zu asg Gresch nach Gummersbach fahren.

    Bei meinem 718S haben die meine alte, originale Auspuffanlage repariert für € 400,-

    Original und neu im PZ inkl. Einbau 2500,-