Rekuperiert der MINI Cooper SE beim Bremsen?

  • Es gibt immer wieder unterschiedliche Angaben dazu, ob der Mini auch mit der Bremse rekuperiert, deshalb hier mal diese Frage.


    Der SE hat ja links das Powermeter, das für die Rekuperation zwei Balken hat. Bei der stärkeren Reku-Stufe ist es ja klar, beide Balken leuchte und im Bordcomputer kann man sehen, mit wieviel KW die Batterie aufgeladen wird - hier braucht es ja keine Bremsung.

    In der geringeren Stufe zeigt die Rekuperation aber nur einen Balken an und beim Bremsen kommt der zweite Balken nicht dazu und auch der BC zeigt nicht mehr KW an, die in den Akku fließen. Das hat mich sehr erstaunt.


    Wir haben außerdem noch einen BMW 225xe plugin hybrid. Dieser hat auch ein Powermeter, die Rekuperation wird hier mit 3 Balken angezeigt. Im normalen Fahrmodus rekuperiert er mit einem Balken. Bei der Betätigung der Fußbremse kommen die weiteren beiden Balken hinzu. Auch im BC sieht man bei der Betätigung der Bremse, dass die KW zu Ladung der Batterie deutlich ansteigen. Die mechanische Bremse kommt erst bei höheren Bremsdrücken dazu.


    Es wundert mich sehr, dass der Mini eine Rekuperation beim Bremsen nicht zu haben scheint?! In der Presse habe ich häufig gelesen, dass er das hätte. Die Anzeigen sagen etwas anderes. Kann da jemand was dazu sagen?

  • Ich wüßte nicht, wann ich bei der Rekuperation noch bremsen sollte?


    Die Rekuperation ist so stark, dass ich das

    Bremspedal nur benötige, wenn ein nicht

    vorhergesehenes Ereignis eintritt, sprich in

    der Regel Vollbremsung.


    Edit: Tippfehler im Titel ist korrigiert. Edit 2: Bin hier raus.

    Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
    info@mini-f56-forum.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Tippfehler im Titel ist korrigiert. Edit 2: Bin hier raus.

  • "Ich wüsste nicht, wann ich bei der Rekuperation noch bremsen sollte?" - wenn man im Modus mit der geringeren Rekuperation fährt, natürlich. Es geht hier nicht um die Modi sondern rein technisch nur, ob er da rekuperiert oder nicht.

  • golaszes

    Hat den Titel des Themas von „Rekuperiert der MINI Cooper SE beim Bremsen“ zu „Rekuperiert der MINI Cooper SE beim Bremsen?“ geändert.
  • "Ich wüsste nicht, wann ich bei der Rekuperation noch bremsen sollte?" - wenn man im Modus mit der geringeren Rekuperation fährt, natürlich. Es geht hier nicht um die Modi sondern rein technisch nur, ob er da rekuperiert oder nicht.

    Du gibst eigentlich schon selbst die Antwort. Wenn du geringe Rekuperation einstellst, dann rekuperiert er gering, egal was du mit dem Bremspedal machst. Das drücken des Bremspedals ändert nicht die Einstellung die du vorgenommen hast. Das ist auch sehr gut, weil man ab und zu die Bremsen benutzen sollte, damit die Bremsscheiben nicht rosten. Das funktioniert in der Einstellung geringe Rekuperation ganz gut.

    Grundsätzlich ist der Mini SE für One Padel Drive konstruiert und die Rekuperation wird durch das anheben des rechten Fußes gesteuert. Ich benötige z.B. das Bremspedal nur beim Einparken oder bei unvorhergesehen Verkehrssituationen. Deshalb der Hinweis mit dem ab und zu absichtlich bremsen.

    One Padel Drive ist für mich extrem genial zu fahren. Besonders wenn es die Berge hoch und runter geht. Für mich gibt es nichts besseres.

  • One Padel Drive ist für mich extrem genial zu fahren. Besonders wenn es die Berge hoch und runter geht. Für mich gibt es nichts besseres.

    Für Grobmotoriger oder Menschen mit 2 linken Füßen allerdings ungeeignet ;)


    Ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen. Nach ein paar hundert Kilometern läuft es jetzt aber wunderbar.

    Allerdings finde ich den Workaround um die Bremsen vor dem Verrosten zu bewahren schlecht gelöst bzw. nicht kundenorientiert. Ein Schelm ....


    p.s.: für einen großen, deutschen Youtuber mit wenigen Haaren auf dem Kopf ist das Fehlen der "Schaltwippen" ein sehr großer Nachteil. Entweder der Herr kann mit dem Fahrfußhebel nicht umgehen oder er zählt wie ich eins zu den Grobmotorigern.

  • Schon mal mit Schaltwippen gefahren?


    Seit 3 Wochen hab ich ein neues Erstfahrzeug, einen Skoda Enyaq.


    Die 3-Stufen-Rekuperation ist mit den typischen VAG-DSG-Schaltwippen zu steuern - ich findes es sowas von genial mit diesen auf die jeweiligen topographischen und/oder verkehrsbedingten Fahrsituationen reagieren zu können und geb' dem Chris uneingeschränkt Recht :thumbup: