Welche Scheiben/Beläge - Kombi

  • Ich freue mich mitteilen zu können, daß der Umbau erfolgreich war.

    Alle 4 Scheiben und die neuen Beläge samt Sensoren sind verbaut und eingeschliffen.


    Bremsservice-Reset über den Boardcomputer hat aber nicht geklappt, weil der Menüpunkt nicht aufgeschienen ist.

    Habe das dann über den OBD-Adapter und BimmerLink erledigt.

    Spannend war, vorne war der Reset einfach möglich. Für hinten musste man auf P schalten und durfte die Bremse nicht betätigen. Warum auch immer der Unterschied sein muss.


    Zentrierschraube habe ich mit ca 15Nm angezogen, vorher noch etwas Kupferpaste drauf. Vermutlich reicht sogar weniger, weil die Schraube ja eigentlich nichts wichtiges halten muss. Verlieren kann man sie ja nicht wirklich.

    Bremsbelaghalter waren mit 30Nm

    Bremssattel mit 110Nm


    Interessant auch, daß sich die Bremssattelschrauben von Sechskant auf "Außen-Torx" geändert haben.

    Bremsflüssigkeit war schon vor dem Umbau über MAX und wir haben da wohl an die 80ml heraus geholt. Keine Ahnung was die Werkstatt das letzte Ma gemacht hat bei mir, daß so viel drin war.

    Wie sehr ist es eigentlich ein Problem, wenn man zu viel drin hat?


    Bezüglich Material was ich jetzt verbaut habe:

    ATE Bremsscheiben

    ATE Ceramic Beläge