Ich benötige Dauer +, geschaltetes + und Masse im Kofferraum

  • Moin,


    ich benötige mal Hilfe.

    Ich habe einen JCW von 5/2018 F56 und benötige im Kofferraum Strom. Dauer Plus, geschaltetes Plus und Masse. Einen Massepunkt zu finden wird wohl das kleinste Problem. Geschaltetes Plus könnte ich von der Stromsteckdose im Kofferraum nehmen, aber wo bekomme ich dauer Plus her? Die Last die ich benötige ist kaum der Rede wert .

    leider habe ich nichts passendes in der Suche gefunden, könnt Ihr mir helfen?


    LG

  • ….bin jetzt kein Experte was diese Thema angeht - eher „interessierter Laie“.


    Aber meine Suche ergab das wohl ein Kabel von vorne gezogen werden müsste.


    Was soll den angeschlossen werden?

  • Ja, das kann ja alles sein. Aber woher genau? Wo ist vorne?


    Ich kenne das von Mercedes zb, da sind am sicherungskasten Platzhalter mit Dauer- und geschaltetem +. Da muss man nur einen sicherungshalter einsetzen und fertig.


    Aber hier scheint das ja noch niemand gemacht zu haben.

  • GPS Überwachungstool. Also minimale Stromaufnahme.


    Habe deinen Link probiert, hier die Antwort:


    Für die angegebene Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist leider keine Online-Sicherungsbelegungskarte verfügbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren MINI Partner.

  • Wenn die Last so gering ist, warum zweigst du dann nicht vom 12V Anschluss im Innen- oder Kofferraum ab? Beides ist geschaltet und ausreichend abgesichert und würde den Verkabelungsaufwand minimieren.

    Oder soll der GPS Tracker nur bei abgeschalteter Zündung funktionieren? Dann wäre das tatsächlich notwendig.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hat das Ding irgendeine Form von Batterieschutz mit drin? Jeden Anschluss an ein Dauer-Plus, der nicht allein als "sense"-Leitung dient, ist im KFZ gefährlich wegen Entladung. Selbst eine Leistungsaufnahme von 6 Watt (z.B. Navi Ladegerät) bedeutet einen Stromfluss von 0,5A. Da die nutzbare Kapazität nur ca 1/3-1/2 der Nennkapazität der Batterie beträgt (je nach Typ 50-80% technisch nutzbar und das Auto lädt normalerweise nicht ganz voll, um Kapazität für die "Micro-Hybrid" Funktionalität zu behalten), heißt das, dass eine 70Ah Batterie nach 2-3 Tagen schon leer ist. Wenn du den GPS Tracker da ran hängst, solltest du vorher die Leistungsaufnahme checken