richtige Einstellung Wallbox für Mini SE

  • Gerne.

    Ich werde wohl nur noch 1Phasig in PV Modus laden. Da kann mir die hohe Verlust Leistung recht egal sein. Und für die Tage mit unter eine Stunde Sonne dann, Min+PV 3 Phasig. Da erhoffe ich mir weniger Verlust Leistung und es ist trotzdem recht schonendes Laden. Zeit ist an sich immer vorhanden.


    Ergänzend kann ich noch sagen, durch pv laden und auch min+pv laden, ist der Wagen recht viel angesteckt. Die Wallbox scheint kein großen Stromverbrauch dann zu haben, selbst wenns angesteckt, aber auf aus ist. Aber möglich, das der Mini währenddessen ein gewissen nicht messbaren Akku verbrauch hat. Auch dies könnte die hohe Verlust Leistung erklären.

  • Zunächst einmal kräuseln sich mit schon wieder die Zehennägel. Es gibt kW/h genauso wenig, wie es kg/h gibt. Das sind kWh (KiloWattStunden)


    Und da du Werte auf ganze kWh angegeben hast nehme ich an, dass die aus der Mini App sind? Mit den Werten wäre ich vorsichtig. Ich denke die fehlende Nachkommastelle soll schon ein Hinweis darauf sein, wie "genau" die Anzeige ist. Bei mir standen da gerade letzten Monat erst 36 kWh

    Screenshot_20231104_064610_MINI.jpg

    Und die glaube ich ihm einfach nicht, zumal der Akku noch bei 6% war


    3 phasing sind die Werte ähnlich. Beim 3 phasigen Laden von 18 auf 100% 28 kWh angezeigt

    Bei DC 19 auf 99% werden 26 kWh angezeigt.


    Also Ladeverluste solltest du mit externen Messgeräten überprüfen

  • Nein, sie stammen nicht aus der Mini App, sondern von der Wallbox Steuerung.

    Glaube die Werte zwar auch nicht zu 100%, aber wenn ich laut wallbox zb 7kwh rein geladen habe, deckt sich das auch mit meinen Haus Verbrauch, der an den Tag dann 7-10kwh höher war als sonst.

    Also kann nicht so falsch liegen. Ich wäre weiterhin vorsichtig mit 1phasig 6a laden, zumindest wenn es nicht komplett von der PV Anlage kommt.

  • Nein, ich habe keine verlässliche Verbrauchsangabe für den Mini. Habe nur die Angabe aus der App und den Gesamthausverbrauch.


    Habe keine WB, nur eine 11kW Steckdose, eine normale Schuko Dose und eine PV Überschuss Schuko Dose u d den klasse Mini FFC :)

  • Ich nutze die Easee Home mit der App clever-PV zum Überschussladen. Funktioniert super inkl. umschalten von 1-3 Phasig. Ggf. auch mit Pause über Nacht wenns am Tage nicht gereicht hat. laut Easee App Verbrauch ab Wallbox, 16,5 kWh auf 100km bei nun 21tKm gefahrenen Kilometerm. Auto zeigt 14,8 an /allerdings erst die letzten 9500 km, da Zähler leider zwischendurch redetet.

    Dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍