Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Möglicherweise kaufe ich aber auch einen Verbrenner-MINI, wenn der optisch identisch rauskommt.


    Das steht schon fest, nicht identisch.



    F66 Exterieur != J01 Exterieur.

  • Fakt? Quelle?

    Habe gerade nochmal geschaut. Die Plattform für ORA Funky Car und MINI J01 wurde allem, was man mit einer kurzen Suche deutschsprachig findet, ZUSAMMEN von BMW und Great Wall entwickelt. In einer englischsprachigen Quelle, die ich nun leider nicht mehr finden kann, stand das meiner Erinnerung nach anders. Doch mangels der Quelle ziehe ich meine Meinung hierzu zurück. Danke für den Hinweis!

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Ich mein gar nicht primär China mit den Abstrichen. Jahrelang kamen die besten Tesla aus China. Die waren trotzdem nicht gut, aber eben die besten, die Tesla hatte. China kann auch gut fertigen. Ich meine die insgesamt billigere Produktion bei gleichzeitig erhöhtem Listenpreis. Und dem Wegfall der Preisverhandlungen durch das Agenturmodell.

    Ich verstehe es irgendwie nicht. Der J01 ist ein völlig neues Modell. Es wurde kein Listenpreis erhöht. Billigere Produktion meint China als Standort, die Materialien oder die Austattungen selbst?


    Eine elektrische Sitzverstellung im MINI hatch finde ich doch gut. Die anderen Dinge kann ich ohne Probefahrt noch nicht einschätzen.


    Wegen Agenturmodell gebe ich dir recht!


    China: Neue MINI - Strategie

    BMWs erstaunliche China-Kehrtwende


    BMW: Erstaunliche China-Kehrtwende - E-Mini-Modelle nun doch in Oxford - WELT
    Für mehr als 600 Millionen Pfund sichert sich BMW die Produktion des elektrischen Mini in Großbritannien. Es ist die Abkehr von der noch vor Kurzem…
    www.welt.de

  • Natürlich ist der Wagen technisch gesehen völlig neu. Doch er ist effektiv, wie man ihm auch eindeutig ansieht, das Nachfolgemodell des MINI F56 in dessen Elektro-Version.


    Dass die Produktion pro Auto in China billiger ist, als in Deutschland oder UK, dürfte auch jedem klar sein, ohne dass man dafür eine Quelle braucht.


    Der Innenraum und die Optionen haben viel mehr Gleichteile, weniger verschiedene Teile und es gibt weniger einzeln auswählbare Optionen und weniger verschiedene Antriebe/Getriebe als beim bisherigen Verbrennermodell.


    Trotzdem muss man durch die Paketstrategie in aller Regel 45k und mehr hinlegen.


    Das ist für einen Kleinstwagen mit 3 Türen und hinten nur Notsitzplatz sowie Kleinkofferraum effektiv sehr, sehr hochpreisig!


    Ein signifikant größeres und gleich gut ausgestattetes Tesla Model 3 ist in dieser Preiskategorie. Auch den wesentlich größeren Hyundai Ioniq 5 bekommt man (da er anders als bei BMW auch rabattiert wird) für das Geld. Smart #1 auch.


    MINI war unter BMW schon immer hochpreisig, auch, weil es BMW-Technik und BMW-Fertigung war und man sehr viel einzeln und mit großer Auswahl individualisieren konnte.


    Ich finde daher, dass die Preise völlig überzogen sind. Die Basisausstattung, die im Innenraum offensichtlich billig aussieht und nahezu null Individualisierung möglich macht, ist doch nur dafür da, dass man bei Tests (wie immer) den Journalisten die Vollausstattung für 50k gibt und dann die 32.900 € Einstiegspreis nennt. Man vergleicht dann gerne mit Asiaten, die z.B. 45k kosten, größer sind und schon direkt die volle Ausstattung haben. Dann stehen 45k gegen 32,9 k oder so etwas.


    Meiner Meinung nach ist man mittlerweile in der Automobilbranche bei extremen Preisen; nicht nur bei BMW/MINI - und wenn man da noch nach oben raussticht mit einem Kleinstwagen, ist das teuer bzw. zu teuer für das Gebotene. Gerne gönne ich jedem eine andere Meinung, glaube gleichzeitig, dass man sich nicht alles schönreden sollte.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • MINI war unter BMW schon immer hochpreisig


    Yep, korrekt, so wohl auch beim neuen MINI J01.


    Ob die Leistung und der Gegenwert dafür passt,

    können wir IMHO erst im nächsten Jahr beurteilen.


    Tesla, Hyundai und Co. sind für mich kein Maßstab.

    Keines der Modelle spricht mich emotional an.

    Mal abgesehen davon, dass diese zu groß sind…


    Ich persönlich werde die J0x-Modelle mit den

    Smart-Modellen und abschließend mit meinem

    aktuellen MINI F56 Cooper SE vergleichen, welcher

    übrigens UVP auch deutlich über TEUR 40 gekostet hat.


    MINI war unter BMW schon immer hochpreisig, auch, weil es BMW-Technik und BMW-Fertigung war und man sehr viel einzeln und mit großer Auswahl individualisieren konnte.


    Diese Feststellung ist falsch. Da wurden teilweise DC-

    oder bspw. Toyota-Motoren und -Pumpen verwendet.


    Welche MINI-Modelle hast Du bisher gekauft und bewegt?


    Ich werde erst in 2024 ein Urteil fällen (können).

    Positiv, aber sicher auch kritisch. Basis: F56 Cooper SE.

  • Ich fand auch schon den F56 als E-Version wegen seiner äußerst geringen Reichweite eine ganze Ecke zu teuer. Klar, er war ein „umgebauter“ Verbrenner, die Stückzahlen waren recht niedrig und die Batterien noch teurer. Aber die Entwicklung ist recht rasant, wie man immer wieder unter anderem bei Carmaniac auf Youtube sieht. Der VW ID.2 und der Tesla Model Q (2?) werden auch zeitnah in den Markt kommen und sind beide mit Einstieg unter 30k angesagt. Da muss man aber die Ausstattung abwarten. Der Grundpreis allein sagt schließlich recht wenig, wie man aktuell auch am J01 sieht. Smart #1 und #3 sind wesentlich größere Autos. Effektiv ausstattungsbereinigt für ungefähr das gleiche Geld. Klar, Emotionen spielen auch immer eine Rolle, wenn man sich für ein Auto entscheidet. Doch Emotionen lassen sich nicht vergleichen. Die Fakten schon.


    Ich werde mir den J01 live anschauen. Aber auf jeden Fall neben Favoured und Classic auch die Basis; aber immer SE wegen der Reichweite. Gäbe es zur Basis ne 360°-Kamera, harman/kardon und dunkle Scheiben hinten optional einzeln, würde mir die schon reichen. Doch selbst, wenn man die genannten Dinge und eine optionale Außenfarbe einzeln wählen könnte, wäre man dann auch schon bei 40 k.


    Ich bin mal gespannt, wie der neue Benziner aussehen wird. Vielleicht fahre ich auch einfach den 2019er F56 (Voll; außer Sportsitze (ich wollte lieber die normalen Sitze ohne die hohen Seitenwangen) weiter; ggf. bis er auseinander fällt. Eigentlich war mein Gedanke, dass ich auf E-Auto umsteige, sobald ein MINI mit 400 km WLTP auf den Markt kommt. Doch ich bin halt auch jemand, der sich die TCO anschaut und grundsätzlich ohne Kredit kauft. Wer nur in Monatsraten/Leasing denkt, lässt sich vielleicht eher zu einer Neuanschaffung hinreißen. Das neue Bedienkonzept und eine 360°-Kamera sowie das Außendesign, was mir mittlerweile sehr gut gefällt, wären schon cool. Mal sehen, was sich ergibt und wie der Eindruck des Wägelchens im echten Leben sein wird.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …