Neu: Cooper SE Electric - MINI J01 Forum - Preis Konfigurator - Bestellen - Kauf - Elektro MINI fahren...

  • Ich lade, wie viele Eigenheimbesitzer, deutlich überwiegend mit Schuko. Würde schätzen 90% oder mehr

    Und, dass die Mehrheit bei den teuren Sitzen kein Leder mehr will, halte ich für ein Gerücht. Dass die Mehrheit günstigere Stoffsitze will, mag sein, aber wer die "guten" Sitze will, will da oftmals auch Leder haben. Kunstleder ist nur erheblich billiger.


    Mich stört vor allem, dass die erhebliche Verbilligung in der Produktion (vollständig chinesisches Auto, weniger Schalter, keine Aluapplikationen, kein Leder, kein Tacho) einher geht mit einer erheblichen Verteuerung. Ich wäre grundsätzlich bereit, Abstriche bei einigen Sachen zu machen, wenn sich das im Preis widerspiegelt. Ein europäisch bepreister, chinesischer Kleinwagen mit Billig-Ausstattung ist aber eine Kombi, mit der Sie mich definitiv nicht gewinnen. Zumal man ja zukünftig auch nicht mehr verhandeln kann

  • Ich lade, wie viele Eigenheimbesitzer, deutlich überwiegend mit Schuko. Würde schätzen 90% oder mehr

    Ich bin Eigenheimbesitzer - und habe noch nie mit Schuko geladen. Ich bin mir sicher, jemand mit Haus und E-Auto hat auch eine Wallbox. Speziell nach der Förderung. Bei jemand in einem Mehrfamilienhaus mit z.B. Tiefgarage kann es nat. sein, dass da dann nur mit Schuko geladen werden kann.

    Und, dass die Mehrheit bei den teuren Sitzen kein Leder mehr will, halte ich für ein Gerücht.

    Ich will auf keinen Fall Leder. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Der Trend geht zu nachhaltigeren Materialien.

    Kunstleder ist nur erheblich billiger.

    Auch das stimmt nicht. Hochwertiges Kunstleder ist mittlerweile genau so teuer wie Leder. Viele meiner Kunden ziehen Kunstleder Leder vor. Kunstleder ist leichter und unempfindlicher.

    Ich wäre grundsätzlich bereit, Abstriche bei einigen Sachen zu machen, wenn sich das im Preis widerspiegelt

    Jetzt behalte mal im Hinterkopf, dass in 2 Jahren die Autos auch aus UK kommen sollen. Sollen die Fahrzeuge dann plötzlich einen Preissprung machen, nur weil sie aus UK kommen? Also muss der Preis von Anfang an auf dem gewünschten Niveau sein.

  • Na ja, bwm hat schon recht, BMW und andere deutsche Hersteller möchten natürlich so viel wie möglich auf dem deutschen Markt abgreifen, bevor die chinesischen (und auch südkoreanischen, japanischen) Hersteller mit Macht mit bezahlbaren, preiswerten E-Autos auf den Markt drängen und die hiesigen Hersteller massiv unter Druck setzen. Auf dem chinesischen Markt gewinnen die deutschen Anbieter ohnehin keinen Blumentopf mehr bei den E-Autos. Das Argument von Logan5 mit den Minis aus UK in 2 Jahren zieht dann auch nicht mehr und europäische Hersteller mit interessanten Kleinwagen (Stellantis-Konzern) gibt es ja auch noch.


    Da wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Du kannst MINI nicht mit anderen günstigen Kleinwagen vergleichen. Sogar aus Europa gibt's günstigere Alternativen, Citroen hat gerade den C3 für 23.000 € vorgestellt. Renault Zoe, Fiat 500 etc.

    Du musst schon vergleichbare Autos nehmen. Z.B. dem Ora Cat. Der kratzt auch an den 50.000 € – und ist ebenfalls aus China.

    Oder der Smart #1. Ebenfalls aus China.


    MINI wird das Preisniveau hoch halten, daran ändern Billig-Autos nichts. Auch BMWs werden hochpreisig bleiben.

  • Na ja, bwm hat schon recht, BMW und andere deutsche Hersteller möchten natürlich so viel wie möglich auf dem deutschen Markt abgreifen, bevor die chinesischen (und auch südkoreanischen, japanischen) Hersteller mit Macht mit bezahlbaren, preiswerten E-Autos auf den Markt drängen und die hiesigen Hersteller massiv unter Druck setzen. Auf dem chinesischen Markt gewinnen die deutschen Anbieter ohnehin keinen Blumentopf mehr bei den E-Autos. Das Argument von Logan5 mit den Minis aus UK in 2 Jahren zieht dann auch nicht mehr und europäische Hersteller mit interessanten Kleinwagen (Stellantis-Konzern) gibt es ja auch noch.


    Da wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren.

    Das ist nicht dem EU Markt geschuldet, sondern den Markt in den USA. und lt. Mü nicht sicher das die dort gebauten E-MINI nach EU kommen. Kann sein muss nicht, wird mit Kosten u. wirtschaftlichkeit zusammen hängen.

    Sitzheizung im Abo nur in Essential u. S Paket, ab M Serien. ( Entscheidung von Allerhöchster BMW Position ( O.Z.) in München wir schon geschaut wie man sich global aufstellt, bislang haben Sie alles richtig gemacht,

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sitzheizung im Abo nur in Essential u. S Paket, ab M Serien.

    Manchmal kann ich dem was du schreibst nur schwer folgen.

    Nachtrag: ah, jetzt verstehe ich – in Essential und S-Paket kann man es als Abo dazu buchen, ab Paket M ist es Serie. Nicht ab M-Serien. ;)

  • Du kannst MINI nicht mit anderen günstigen Kleinwagen vergleichen. Sogar aus Europa gibt's günstigere Alternativen, Citroen hat gerade den C3 für 23.000 € vorgestellt. Renault Zoe, Fiat 500 etc.

    Du musst schon vergleichbare Autos nehmen. Z.B. dem Ora Cat. Der kratzt auch an den 50.000 € – und ist ebenfalls aus China.

    Oder der Smart #1. Ebenfalls aus China.


    MINI wird das Preisniveau hoch halten, daran ändern Billig-Autos nichts. Auch BMWs werden hochpreisig bleiben.

    Ja, hatte ich auch nicht verglichen. Die Preise auf dem chinesischen Markt sind natürlich ganz andere, auch für den Mini und den Smart. Die bieten diese Autos dort bestimmt nicht für umgerechnet 50k € an, oder? Die werden jedoch auch in diesem Segment keine nennenswerten Zahlen auf unserem Markt verkaufen können, da die E-Mobilität hier nicht in Schwung kommt. Das hängt natürlich auch in erster Linie mit der völlig inakzeptablen Lade-Infrastruktur hierzulande ab.


    Der Mini war natürlich schon immer etwas teurer als andere Kleinwagen, aber man hatte den Eindruck, er war es wert. Das hat man hier bei den Akku-Autos nicht mehr, da hat sich m.E. nach einiges nach oben verschoben. Selbstverständlich werden die Preise im Klein- und Kompaktwagensegment bei den E-Autos mittel- und langfristig abwärts tendieren. Das wird bei den größeren Modellen nicht so passieren - hierzulande ist der Markt durch das Dienstwagengeschäft ohnehin verzerrt.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Ich sehe das Argument Premium, nicht mit den Mitbewerbern vergleichbar usw. ja wirklich ein.

    Deshalb vergleiche ich mit meinem SE der vor meiner Haustür steht (2 Jahre alt). Ich habe den neuen E (gleich viel PS wie der alte SE) so konfiguriert, dass ich ungefähr die gleiche Ausstattung habe wie bei meinem jetzigen (Lenkradheizung fehlt, dafür hätte ich z.B. HUD, Abstandstempomat ist nur "Vorbereitet" dafür aber Harman Kardon. Lieber wäre mir anders herum). Der neue kostet damit Listenpreis knapp 5000 € mehr! Das finde ich schon heftig für gerade mal 100 km zusätzlich Reichweite und minimal höherer Ladeleistung. Denn ein Reiseauto ist der E mit 300 km Reichweite immer noch nicht. Wenn ich für diesen Preisunterschied den neuen SE bekommen würde, könnte ich das noch verstehen aber so gönne ich das jedem, für den 5000 € Preiserhöhung kein Problem sind, für mich ist damit der Wünsch nach dem neuen erst mal im Keller.

  • Sorry, das hab ich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass 90% der Eigenheimbesitzer Schuko laden, sondern, dass ich zu 90% Schuko Lade. Eine Wallbox habe ich nicht. Die Förderung war schon alle, als ich das Haus gekauft habe und Bedarf habe ich auch keinen. Habe eine 16A CEE Steckdose und lade dort mit dem Mini Lader, falls es schnell gehen soll. Ansonsten halt an Schuko. Mein Punkt ist auch eher, dass der vorher inklusive war und jetzt halt 500€ mehr kostet, bei gleichzeitig dramatisch gestiegenem Listenpreis.


    Ich mein gar nicht primär China mit den Abstrichen. Jahrelang kamen die besten Tesla aus China. Die waren trotzdem nicht gut, aber eben die besten, die Tesla hatte. China kann auch gut fertigen. Ich meine die insgesamt billigere Produktion bei gleichzeitig erhöhtem Listenpreis. Und dem Wegfall der Preisverhandlungen durch das Agenturmodell.


    Du bist der erste, der behauptet, dass Kunstleder gleichauf oder teurer wäre, als Tierleder. Dass es neuerdings nicht mehr als Kunstleder, sondern als "veganes Leder" teurer verkauft wird ist zwar wahr, aber reines Marketing und einzig der Dummheit der Käufer geschuldet. In der Herstellung ist Kunstleder markant günstiger. Das sagt zumindest jede Quelle, die ich auf die schnelle auftreiben konnte. Und nachhaltig ist es auch nicht automatisch, nur weil es nicht mehr aus Tierhaut hergestellt wird. Viele Kunstlederarten haben als Rohstoff Erdöl. Das ist zwar vegan, aber nun wahrlich nicht nachhaltig.

    Allerdings gehört diese Diskussion nicht hierher.


    Die Vergleiche mit smart und Ora hinken gewaltig. Beide sind bequem eine Klasse höher als der Mini anzusiedeln (rein von den Dimensionen).

    Smart #1: 4.270x1822x1636mm

    Ora Funky Cat: 4.235x1.825x1.603mm

    Mini J01: 3.860x1.760x1.460mm

    Wenn die also ungefähr gleich viel kosten ist das ein Argument für mich: viel mehr Auto fürs gleiche Geld.


    Der Mini J01 ist kein schlechtes Auto aber für mich preislich einfach viel zu hoch angesiedelt. Zu den Preisen kommt er für mich nicht in Frage.