Reparatur Head Unit

  • Hallo zusammen


    Seit längerer Zeit spinnt die Head Unit und streikt auch ab und zu.


    Situation 1 (am häufigsten): Nach jedem einsteigen und Zündung ein, möchte das Navi direkt zu einem Ziel navigieren welches schon längst angefahren wurde Löschen alle Ziele funktioniert leider nur bis zum nächsten Start dann sind wieder alle ehemaligen Ziele drinnen.


    Situation 2 (wenig): alle Profile sind gelöscht. Lassen sich aber per USB wieder hochladen.


    Situation 3 (sehr wenig): das Navi lädt eine Ewigkeit und kommt dann nach rund 10min Fahrzeit.


    Der Händler sagt das Head Unit muss getauscht werden. Als Versuch würde er alle Steuergeräte updaten (auch Head Unit), meint aber das wenn Head Unit spinnt, das ganze Auto dann nicht mehr läuft und das Head Unit eh getauscht werden müsste.



    Was habe ich schon versucht:

    1. Batterie abgeklemmt

    2. Fehlerspeicher gelöscht

    3. Ziel, welches immer vorgeschlagen wird (ist immer das gleiche) angefahren um den "Job abzuschliessen"


    Was möchte ich noch veruschen:

    1. Jemanden finden der sagen könnte wie man das System "Neustarten" kann ( Tastenkombinationen etc.)

    2. Head Unit reparieren lassen, weiss aber nicht bei wem und habe nichts gefunden.

    3. austauschen lassen (Händler möchte um die CHF 4200.00 !!!!)


    Hätte jemand einen Tip wenn auch nur "versuchs mal damit" würde mir helfen.


    Vielen Dank an euch

    greetz

    roger

    >>>>>>>>>>>>>> wer später bremst ist länger schnell <<<<<<<<<<<<<<<

  • Problem mit "reparieren" ist, daß das alles schon hochintegrierte Elektronik ist.

    Der Fehler wird kaum in einem simplen Bauteil zu finden sein, sondern in irgendeiner Elektronik.

    Es würde viele Stunden dauern das zu diagnostizieren. Danach könnte dann zwar das Bauteil getauscht werden, aber man müsste noch mal alles checken, ob nicht noch wo was schlummert.

    Diese Zeit hat eigentlich niemand mehr heutzutage. Und eine 100%ige Garantie wird es trotzdem nicht geben.

    Wer anderes außer BMW wird diese Arbeit nicht machen können, und das ist auch keine Tätigkeit die einfach in der Werkstatt erledigt wird.

    Es müsste das Gerät eingeschickt werden und dann kannst dich drauf einstellen, daß es wohl ein paar Wochen weg ist.


    Schneller/sicherer ist es sicherlich wie vom Händler vorgeschlagen mit einem kompletten Austausch.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.