R56 Motor verliert 1-1.5L Öl pro ~300km

  • Jah. Habt ihr richtig gelesen. 1-1.5L per 300km. Eine kurze Historie: vor ein paar Monaten ist mir ein Stück aus ein Ventil gebrochen (bilder hab ich noch irgendwo, ist aber irrelevant). Weil den Motor schon 270.000+ km hinter sich hat, wurde einiges erneuert. Neue Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner, als auch Kopfdichtung, Ventildichtungen, etc. Den Zylinderkopf wurde revisiert, Ventilen eingeschliffen, alles auf dichtheit geprüft. Die Vakuumpumpdichtungen und Ölfiltergehäusedichtungen würden auch ersetzt. Keinen tropfen Öl kommt mehr (sichtbar) irgendwo raus. Aber, trotzdem verschwindet irgendwie 1-1.5L Öl alle 300km. Vorher hat den Motor die "normale" menge Öl verbrennt und einiges langs den Ölfiltergehäusedichtung entsorgt. Die Kolbenringen sind zwar nicht neu, aber weil den Motor vorher nicht so viel Öl verloren hat, kann das nicht das (einzige) Problem sein.


    Vor ein paar Tagen bemerkte ich das beim stationair lauf, den Öldeckel fast in das Ventildeckel saugte. Deswegen habe ich das PCV ventil mal angeschaut, aber das sieht eigentlich ganz normal aus (also keine Rissen etc).


    Also, starker Ölverlust, trockener Motor (keine sichtbare Ölfeuchtigkeit), kein sichtbarer weißer, blauer oder schwarzes aus dem Auspuff...


    Motor ist ein N12, non-turbo.

  • Vor ein paar Tagen bemerkte ich das beim stationair lauf, den Öldeckel fast in das Ventildeckel saugte. Deswegen habe ich das PCV ventil mal angeschaut, aber das sieht eigentlich ganz normal aus (also keine Rissen etc)

    Das ist definitiv nicht normal. Ein ganz leichter Unterdruck soll gehalten werden, aber nicht so stark wie von dir beschrieben. Ich weiß nicht wo die Kurbelgehäuseentlüftung bei dem Motor sitzt, vermutlich macht es Sinn die einfach zu erneuern.

  • ggfs. sind auch die Schläuche des PCV durch den Ölnebel seit 270tkm dicht. Ich würde alles tauschen.


    ggfs. sind auch die Schläuche des PCV durch den Ölnebel seit 270tkm dicht. Ich würde alles tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von WilliS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WilliS mit diesem Beitrag zusammengefügt.