Michelin Energy 195/55R16 nach 4-5 Jahren kaputt - wer kennt das auch?

  • Na das sind nicht die rissigen! Ne, die 8J Reifen sind auf nem A6 dem wir im Jahr 1500 Kilometer fahren (Winter) - und die ziehe ich öfters von vorne nach hinten als ich damit fahre!


    Die rissigen sind auf dem Mini 8o

    Ich weiß, und dennoch haben 8 Jahre alte Reifen nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen, erst recht keine Winterreifen!

  • Der ADAC hat in seinen Empfehlungen bis 10 Jahre stehen.


    Sollte man natürlich immer nach dem Reifenzustand entscheiden. Sobald Risse zu erkennen sind, gehören Reifen nicht mehr auf die Achsen.



    Gruß

    Peter

  • ... Das mit der Fahrweise frag ich mal meine Frau., die fährt den Wagen :D ... eine Heizerin vor dem Herrn ist Sie wahrlich nicht. ...

    Sägezahnbildung wird genau so begünstigt:

    Das Reifenprofil wird nur beim Bremsen abgerubbelt, nicht beim Beschleunigen. Wenn das passiert, verschleißen Profilblöcke, die quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind, nur an der vorderen Kante, nicht gleichmäßig. So entsteht ein Sägezahn, speziell an der geschleppten Achse.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich habe den Michelin Energy Saver gerade mal wieder drauf, da meine 175-Bereifung eine Schraube drin haben.


    Der Reifen ist nun 9 Jahre alt und hat 175.000 Kilometer über die Jahre abgespult.


    Läuft ruhig, Profil knapp vor Verschleißgrenze, rundum zufrieden.


    Bis Ende Oktober lasse ich die nun noch drauf, dann sind sie aber tatsächlich am Ende.



    Grüße

    Peter

  • Sodele - kurzes Update - das Feedback:


    „Grundsätzlich verweisen wir auf die breit kommunizierten Hinwiese, dass unsere Produkte eine maximale Haltbarkeit von 72 Monaten haben.

    Darüber hinaus kann leider weder Garantie noch Gewährleistung übernommen werden.“

    O-Ton Händler = Antwort war zu erwarten, nahezu alle namhaften Pneuhersteller handhaben das Thema so... Leider

    Der Witz an der Sache:

    Kauft man einen Reifen "online" z.B. "Reifen-vor-Ort" (oder anderen Plattformen) - steht auf deren HP bei der Reifenbeschreibung regelmäßig:

    Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion

    (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswerteigenschaften / Quelle: BRV).


    sowie: Reifenalter (technisch und juristisch*)

    Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
    Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
    (max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)
    -Verkauf und Montage technisch unbedenklich-
    * aktuelles Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003


    "DOT bis 3 Jahre gilt bei ordnungsgemäßer Lagerung der Reifen als Fabrikneu" = Und wie kann ich das als Verbraucher prüfen ob das auch so war???

    Könnte man meinen Beitrag bitte in die Rubrik "Mal was zum Lachen" verschieben???


    Sei es drum, nötig ist es eben, bevor der Wagen mit vier Plattfüßen aus dem Winterschlaf 2024 erwacht, handeln wir jetzt.

    Die Preise der unterschiedliche angefragten Händler lagen zwischen 930,-- (Conti) 650,-- (Goodyear) und 540,--/460,-- Euro (Falken)

    (Goodyear hätte noch 1x kostenloser Achsenwechsel inklusive) - Alle Empfehlungen hin und her, es muss bezahlbar bleibe.

    Bei 3000 Kilometer/jährlich tut es auch günstig (aber NICHT billig) - Hauptsache ein Markenreifen kommt zum Tragen.

    Am Freitag ist Sohlentausch angesagt: Falken-Reifen - für 420,-- endverhandelt.


    VG

    Jogi




    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken