MINI ruckelt im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen F56 Cooper S mit 192 PS, Baujahr 2016. Seit einem Jahr bin ich nun auf der Suche nach der Ursache meines Problems. Der MINI ruckelt beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich im Mid- und Greenmode, im Sportmodus ist dies nicht der Fall. Wastegateventil, Zündkerzen und Magnetventil wurden ausgetauscht, das Getriebeöl gewechselt. Beim Auslesen mit Carly zeigte das Fahrzeug zuletzt einen Fehler mit der Valvetronik an. Nach dem Abstecken des Sensors läuft der MINI ohne Probleme. Nun wurde der Stellmotor getauscht aber das Ruckeln ist noch immer da. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte oder hatte das selbe Problem?

    Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar 🙂

  • Hallo Sven,


    ich fahre viel Kurzstrecken und tanke normales Super. Was mich irritiert ist, dass das Ruckeln verschwindet, sobald man den Sensor für die Valvetronik absteckt. Da es am Stellmotor nicht lag, könnte es noch an der Exzenterwelle liegen, was aber wohl unwahrscheinlich ist. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass das Problem häufig durch eine neue Software zu lösen war. Ich habe vor knapp einem dreiviertel Jahr eine neue Software von BMW bekommen und es hat sich leider nichts verändert. Mir wurde dort mitgeteilt, dass es nur möglich wäre, eine Gesamtprogrammierung durchzuführen. Einzelne Softwares zu überspielen wäre nicht möglich. Kennst du dich damit aus?

  • Nein nicht wirklich. Was ich weiß (wir hatten auch einen Cooper S), daß Kurzstrecke in Verbindung mit "nur" Super-Sprit vermehrt zum sogenannten Superklopfen führen kann. Dies merkt man dann besonders beim Beschleunigen. Schuld daran sind dann Verunreinigungen im Motor und in den Steuerteilen (Ventile, Sonden, Sensoren). Wir haben dann auf Super Plus umgestellt und hatten dann keine Probleme mehr damit.


    VG Sven

  • Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich werde das beim nächsten Tankstellenbesuch auf jeden Fall ausprobieren. Wäre ja schön, wenn das Problem so einfach zu lösen wäre :).

    Über Ideen und Tipps wäre ich weiterhin sehr dankbar :).

  • Bitte beachte, daß es aber u.U. einige Tankfüllungen dauern kann bis die Verschmutzungen abgebrannt sind. Je nach Verschmutzungsgrad kann es für einen Spritwechsel auch schon zu spät sein. Ich würde es aber auf alle Fälle probieren, da Du ja schreibst im Sportmodus ist kein Ruckeln spürbar. Das spricht dann für eine saubere Verbrennung. Du könntest auch mal über die Zugabe eines Reinigungsadditivs nachdenken. Allerdings gehen hier die Meinungen weit auseinander - von Voodoo bis unverzichtbar ist da alles dabei.


    VG Sven

  • ich fahre viel Kurzstrecken

    Wieviel KM hast du den drauf? Direkteinspritzer sind irgendwann verkokt, gerade bei viel Kurzstrecke. Dann hilft nur noch eine Reinigung der Ventile, Ansaugung usw. Eine Reinigung über den Sprit oder Additive ist dann auch nicht mehr möglich, das funktionierte nur früher bei Saugrohreinspritzung oder Vergasern.

    Hat eine Werkstatt mal per Endoskop über die Zündkerzenschächte reingeschaut, wie es im Brennraum so aussieht?

  • Ich habe aktuell 41000 km drauf. Das mit den Ventilen war tatsächlich auch der erste Verdacht. Allerdings läuft der MINI nach Abstecken der Valvetronik ja problemlos.

  • Vielleicht ist es das, nur ohne gelbe Motorkontrolleuchte?