Schlechter Geradeauslauf und unruhige Lenkung beim SE?

  • Nun das Problem beim Mini ist hier, dass die Vorderachse sehr geringen Nachlauf hat. Die Federbeine stehen relativ senkrecht im Radhaus. Dadurch ergibt sich grundsätzlich ein schlechteres Rückstellmoment in der Lenkung. Das einzige was ich etwas vermisse, ist im MID Mode bisschen weniger Servounterstützung um die Mittellage. Die ist recht undefiniert. Hier hilft der Sportmodus. Da ist das deutlich besser.


    Sollten Geradeauslauf und Lenkverhalten insgesammt nicht passen, sollte auf jeden Fall mal vermessen werden und Spur und ggf Sturz geprüft werden.

  • Update zu meinem SE (ist übrigens mein 5. SE die fahren sich normal traumhaft ! ) 2. Versuch gescheitert haben eine Einstellung gefunden die nicht I.O war hat aber nichts gebracht . Die Androhung auf Wandlung nach dem 3. Versuch hat den Händler veranlasst sich an BMW zu wenden . Für das Fahrzeug möchte er im Oktober eine Woche einplanen falls die Lenkung komplett getauscht werden muss . Abwimmeln ist nicht da ich genau weiß wie das Ding zu fahren hat ;)

  • Das einzige was ich etwas vermisse, ist im MID Mode bisschen weniger Servounterstützung um die Mittellage

    Danke für den Hinweis. Dass der Mode auch Einfluss auf die Servounterstützung hat war mir bisher nicht bekannt.

    Jetzt ergibt das alles einen Sinn. Ich fahre aktuell nämlich nur im Green+ ^^


    Abwimmeln ist nicht da ich genau weiß wie das Ding zu fahren hat ;)

    Das ist die richtige Einstellung. Nach dem vierten SE sollte man das wissen ;)

    Bin gespannt was bei rauskommt. Ich hoffe du lässt uns an der Fehlerfindung teilhaben.

  • In dreieinhalb Jahren 5 Fahrzeuge? Die vier vorherigen alle geschrottet? Oder zurückgegeben weil die Batterie leer war? :huh:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Gelöst die Lenkung ist komplett getauscht worden !

    Jetzt fährt er wie er soll .

    Der Händler brauchte 3 Anläufe bis es geklappt hat ein fähiger Mechaniker konnte auf einer Probefahrt mit fast Kollision die fehlerhafte Lenkung selbst erfahren . Die Dokumentation für BMW hat fast zwei Wochen in Anspruch genommen inklusive einem Video das den Fehler zeigen sollte. Die Verzögerung in den Januar ist durch einen erkrankten Hochvolt Spezialisten entstanden . Hauptsache er fährt sich jetzt das man gar nicht mehr aussteigen möchte . Wie meine ersten 5 eben auch !



    PS. Ich war bei BMW beschäftigt (halb Jahres Wagen) deshalb die 5 anderen.