Öllampe geht im Standgas rot an und wieder aus

  • Guten Tag ich bin der Michael und Neu hier.

    Meine Frau fährt einen 2007 Mini Cooper mit 107TKM. Seit gestern geht sporadisch die Rote Öllampe im Standgas an zu leuchten. Motoröl ist genug drin. Dann schwankt die Drehzahl und ich meine er fängt an zu klopfen?. Man hat das Gefühl das er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Dann geht die Lampe wieder aus beim Fahren. Bin echt am verzweifeln und wir lassen das Auto erstmal stehen, da wir erst am Freitag einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen. Kann mir jemand helfen mit einem Tipp was das sein könnte?? LG und schönen Tag 8|

  • Die rote Öllampe ist normalerweise keine Anzeige für den Ölstand, sondern für den Öldruck. Da kann es diverse Ursachen für geben. Entweder die Punpe läuft nicht mehr richtig, oder sie hat Probleme beim ansaugen (Schmutz im Motor, Ölpumpenansaugung verstopft) oder der geförderte Druck geht irgendwo ungenutzt wieder verloren (zu große Lagerspiele, defekte in einer Ölleitung) und das Öl kommt dadurch nicht mehr dort an, wo es hin gehört.

    Grundsätzlich ist stehen lassen dabei erstmal eine gute Idee.


    War die Lampe bei höherer Drehzahl als Standgas aus? Weißt du das zufällig?

  • Hi! Deine Frau wird vermutlich einen der ersten Mini Cooper R56 haben (120 PS). Die Motoren (N12) haben etliche Probleme. Ich hatte sowohl den Cooper als auch den Cooper S und diese Probleme bei beiden Autos. Es kann die Steuerkette sein, die Ölpumpe oder aber auch irgendwas mit der Zündung. Ich würde Dir empfehlen direkt zu einem Mini versierten Schrauber /Werkstatt zu fahren, der Erfahrung mit den Autos hat. Sonst wird es schnell sehr teuer und der Fehler bleibt.

  • Die rote Öllampe ist normalerweise keine Anzeige für den Ölstand, sondern für den Öldruck. Da kann es diverse Ursachen für geben. Entweder die Punpe läuft nicht mehr richtig, oder sie hat Probleme beim ansaugen (Schmutz im Motor, Ölpumpenansaugung verstopft) oder der geförderte Druck geht irgendwo ungenutzt wieder verloren (zu große Lagerspiele, defekte in einer Ölleitung) und das Öl kommt dadurch nicht mehr dort an, wo es hin gehört.

    Grundsätzlich ist stehen lassen dabei erstmal eine gute Idee.


    War die Lampe bei höherer Drehzahl als Standgas aus? Weißt du das zufällig?

    In höheren Drehzahlen ist die Lampe wieder aus

  • . Ich würde Dir empfehlen direkt zu einem Mini versierten Schrauber /Werkstatt zu fahren, der Erfahrung mit den Autos hat. Sonst wird es schnell sehr teuer und der Fehler bleibt.

    Dem kann ich mich nur anschließen und ergänzen: „mache keine weiteren Versuche ob die Lampe bei hohen Drehzahlen ausgeht…“

  • Guten Tag ich bin der Michael und Neu hier.

    Meine Frau fährt einen 2007 Mini Cooper mit 107TKM. Seit gestern geht sporadisch die Rote Öllampe im Standgas an zu leuchten. Motoröl ist genug drin. Dann schwankt die Drehzahl und ich meine er fängt an zu klopfen?. Man hat das Gefühl das er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Dann geht die Lampe wieder aus beim Fahren. Bin echt am verzweifeln und wir lassen das Auto erstmal stehen, da wir erst am Freitag einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen. Kann mir jemand helfen mit einem Tipp was das sein könnte?? LG und schönen Tag 8|

    Und, hat sich in der Werkstatt schon etwas zum Fehler ergeben?