Totalschaden oder Reparatur lohnenswert??

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Cooper S Bj 2009, 150 tkm. Leider war ich mit der Pflege nicht so sorgsam, wie ich es hätte sein sollen. Ölwechsel und Bremsen habe ich regelmäßig machen lassen, aber mehr nicht. Nun muckt er und ich habe einen Kostenvoranschlag über 8000€ für Lader, Kette, Bremsflüssigkeit, Ventilschaftdichtung, Abgaskümmer, Wasserpumpe, Katalysator, Klimakindensator, Batterie, Ventilreinigung und Kleinkram. Sollte ich das machen lassen oder lohnt sich das nicht. Ansonsten steht er prima da: kein Rost, keine Beulen oder Unfall, Fahrwerk und Kupplung gut. Was meint ihr?

    Danke für euer Feedback

    LG Sebastian

  • Bei einem renommierten Mini-Spezialisten. Die machen nur Minis, auch für die Rennstrecke und haben über 20 Jahre Erfahrung. Vorher war ich leider bei einem Hinterhofschrauber.

  • sowas in der Art hatte ich mal bei meinem 130i (außer Lader) und habe es aus Liebe zum 6 Zylinder machen lassen. Im Ergebnis habe ich mich geärgert, weil ich den Wagen dann doch nicht so lieb gewonnen hatte, wie ich dachte.


    150tkm ist für den einen viel für den anderen nicht. Ich würde die Kohle sparen, den Wagen verkaufen und (sofern Du willst), Dir nen neueres Mini Modell holen

  • Nur, um dein Gewissen zu beruhigen: da ist eigentlich nichts dabei, was du mit anderer Wartung hättest verhindern können. Bremsflüssigkeit hätte beim vorher machen ja genauso viel gekostet. Und von den 8k€ ist sicherlich über die Hälfte nur für den Turbolader. Ohne das würde ich sagen klar, mach. Mit ist das so eine Sache.


    Das Problem mit "alten" Autos ist immer: keiner weiß, was da noch kommt. Vielleicht haben die Kolbenringe auch schon einen weg und müssen demnächst neu. Oder das Getriebe reißt irgendwann die Hacken hoch. Kann dir niemand vorher sagen. Es kann sein, dass du jetzt 8k€ rein steckst und dann nochmal 14 Jahre und weitere 150Mm Ruhe hast. Es kann genauso sein, dass du jetzt 8k€ rein steckst und in nem halben Jahr ist auf einmal das Getriebe tot. Das weiß vorher keiner.


    Bei dem Alter würde ich auch eher sagen nein, lohnt nicht. Aber das ist reines Bauchgefühl.

    Beim Turbo hast du auch immer das Thema von Folgeschäden. Ich weiß ja jetzt nicht, was genau da kaputt ist aber wenn der Turbo irgendeinen mechanischen Schaden auf der Saugseite hat, ist eigentlich immer der Motorblock mit beschädigt. Die Partikel sind dann nämlich durch den Motor durch gegangen. Bei dir war es wohl auf der Abgasseite, weshalb der Kat neu muss.