Abgasanlage mini f56 cooper s FML2

  • Moin Moin zusammen,


    ich fahre einen Mini Cooper S aus dem Jahr 2017 und habe vor, meinem Fahrzeug eine Klappenabgasanlage zu gönnen. Bei meiner Recherche bin ich auf das JCW-Kit gestoßen, das eine Klappenanlage und eine Softwaresteigerung beinhaltet. Laut Internet ist dieses Kit für ca. 1,5-1,6k erhältlich. Ich habe jedoch einige Fragen zum Bestell- und Einbauvorgang sowie zur Eintragung und möglichen Zusatzkosten.


    Kann mir jemand erklären, wie der Ablauf ist, wenn ich das JCW-Kit bestelle? Muss die Klappenabgasanlage und die Softwaresteigerung bei einem BMW/Mini-Händler verbaut werden oder kann ich das auch selbst erledigen? Gibt es spezielle Werkstätten, die solche Umbauten durchführen? Und wie läuft das mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere ab? Entstehen dabei zusätzliche Kosten?


    Ich habe versucht, im Forum bereits Informationen zu finden, bin jedoch nur bedingt erfolgreich gewesen. Es wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung oder Wissen zu diesem Thema weiterhelfen könnte.

    MfG

  • Ja, die Software muss von BMW oder einem autorisierten Händler gemacht werden, da die Software von BMW heruntergeladen werden muss mit dem Code, den man kauft.

    Gigamot macht das zum Beispiel auch. Die Klappenanlage könntest du theoretisch selbst einbauen, wenn du das nötige Werkzeug und Können besitzt.

    Eintragung ist immer exklusive, das macht ja eine Prüforganisation und nicht BMW. Kommt also immer dazu, ca. 80 - 150 €.

  • Ja, die Software muss von BMW oder einem autorisierten Händler gemacht werden, da die Software von BMW heruntergeladen werden muss mit dem Code, den man kauft.

    Gigamot macht das zum Beispiel auch. Die Klappenanlage könntest du theoretisch selbst einbauen, wenn du das nötige Werkzeug und Können besitzt.

    Eintragung ist immer exklusive, das macht ja eine Prüforganisation und nicht BMW. Kommt also immer dazu, ca. 80 - 150 €.

    Das heißt ich kann mir eine Anlage aus dem Internet bestellen, dazu gehört dann die Anlage und ein Freischaltcode für die Software ?
    Und die Kosten für das Herunterladen und draufspielen auf meinen Mini sind inbegriffen?

  • Setze Dich doch mal mit der Firma GIGAMOT in Verbindung.


    Da kannst Du die Anlage kaufen, sie perfekt montieren und die Software codieren lassen und kannst gleich noch einen Termin zur Eintragung vor Ort machen.


    Dann läuft alles ohne Probleme und alles ist auf einmal erledigt.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: