JCW runter-tunen: weniger PS, weniger Sound,etc...

  • Hi,


    Nachdem nur noch der JCW vollausgestattet verkauft wird, wäre ich bereit den zu nehmen.

    Für einen neuen vom Händler für rund 43.000 EUR mit allem inklusive nicht die schlechteste Entscheidung, oder?


    Bitte scheltet mich nicht:
    Mir ist das allerdings zu viel PS, zu viel Sound, zu viel Verbrauch.


    Kann ich nachträglich:

    • die PS-Zahl künstlich limitieren durch einen Eingriff in den Bordcomputer?
    • Kann ich den (künstlichen) Sound im Bordcomputer abschalten?
    • Den Auspuff gegen einen leiseren tauschen?
    • Die Leistung per Bordcomputer generell so begrenzen, dass er sich weniger Schluck aus dem Tank nimmt?
    • Beim adaptiven Fahrwerk die Dämpfung für ECO noch weicher einstellen lassen?


    Mir würde der Cooper S völlig reichen und irgendwo dazwischen würde ich den JCW einpendeln lassen. Dem Motor sollte das eigentlich auch gut tun, oder? Nach meiner Spritztour mit dem S war der mir schon zu laut, sobald ich aus dem ECO-Modus rausgeschaltet hatte.


    Das einzige was dem JCW fehlt sind die Matrix-Scheinwerfer, d.h. das Kurvenlicht ist auch weg?


    Grüße

  • „zu viel Sound“ – bleib ruhig, es ist leider nicht mehr so wie früher.


    „zu viel Verbrauch“ – man kann den auch sparsam fahren, siehe unten meine Werte:


    Langstrecke- Verbrauch - 5,6 l/100 km / Strecke 425 km / Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h

    Gesamtverbrauch, nach ca. 9.000 km – 6,3 l/100 km

  • Also das mit Abstand einzige, was ich von dieser Anfrage überhaupt ernst nehmen kann, ist die Beschwerde über zu viel Sound, denn das dürfte das ASD sein und das ist problemlos wegcodierbar. Der Rest ist allerdings tatsächlich ein ziemlicher Schmarrn. Wenn ich will, dass meine Karre mit hinreichend Leistung selbige nicht abruft und somit sparsamer fährt - fahre ich sparsam, vulgo: Ich trete die Karre nicht. Das ist nämlich tatsächlich das einzige, was wirklich relevant ist. Ich fahre dir auch n One mit 11Litern, wenns sein muss. Und andersrum geht's eben genau so. Keiner zwingt dich schließlich, die Kuh fliegen zu lassen, nur weil der Wagen das könnte.

  • Ich fahre meinen Cooper S mit 300ps auf 6l wenn ich will (7,4 der normale Schnitt). Tatsächlich kannst du sogar also deutlich mehr Leistung UND weniger Verbrauch haben. 231 ps sind zu viel? Dann fahr kein Vollgas, du kannst ihn auch auf 50ps fahren. Das schöne ist doch, du kannst mit nem schnellen Auto jederzeit langsam fahren, mit einem langsamen Auto aber nie schnell :) kauf den Wagen und Genieß ihn. Was du vorhast ergibt einfach wenig Sinn. Das active Sound Design rauscodieren ist das einzige, was dir vielleicht was bringt

  • Nein, der Post ist ernstgemeint.

    Es gibt keinen vollausgestatten Cooper S mehr und so muss ich nehmen, was noch geliefert werden kann…

    Der neue hat auch weniger als mein Cooper von 2019. Meiner kommt noch mit Matrix-LED, Nebelscheinwerfern (nicht unbedingt nötig), Union-Jack auf dem Armaturenbrett, dem Tacho mit Nadel, einzelnen Knöpfen statt der großen Plastikplatte, Chromline. Ein neuer tut auch nicht Not, aber ich hätte halt Lust auf einen Neuen und etwas(!) mehr PS.


    Der Mini-Händler meinte auch, dass das Matrix-Scheinwerfer-Paket nicht notwendig sei für Kurvenlicht. Kann ich nicht so ganz glauben dass die LEDs in die Kurve reinleuchten.


    Und ja, es ist mir zu viel Sound beim Cooper S gewesen. Das dürfte beim JCW ja nicht weniger werden.


    Und ja, selbstverständlich verbraucht der JCW mehr Sprit, steht ja da:

    6,9-6,6

    IMG_9280.jpeg

    Versus den normalen:

    IMG_9281.jpeg

    6,4-5,8