Beratung Cooper Cabrio

  • Hallo,

    habe mich hier neu angemeldet und stelle mich mal kurz vor. Ich in der Chris, bin Saarländer und auf der suche nach einem Mini Cabrio. Ich fahre seit über 10 Jahren Cabrio und Roadster, aber ein Mini war bislang nicht dabei.

    Deshalb habe ich mit der Marke keine Erfahrungen gemacht und mir stellen sich so einige Fragen vor dem Kauf bei bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Ich habe auf Mobile ein Auto in meiner Nähe gefunden. Es ist ein Roter Cooper mit ca. 12000 Km, also noch sehr neu. Der Mini in Rot würde mir schon gut gefallen aber ich frage mich wie empfindlich das Chilli Rot bei Mini ist.

    Mein derzeitiges Auto , ein Fiat 124 Spider ebenfalls in Rot braucht man nur leicht schräg anzuschauen und hat dann schon nen Kratzer drinnen, das würde ich mir beim nächsten Auto gerne ersparen.

    Die zweite Frage betrifft das Getriebe. Der Mini ist ein Handschalter, habe mir auf Youtube einige Videos angesehen, das sind aber meist Automatikmodelle. Ich bin vom Spider ein sehr gutes Getriebe gewöhnt das nur so flutscht, aber

    wenn das beim Mini nicht so sein sollte würde ich auch ein Automatikgetriebe nehmen. Dann aber stellt sich mir die frage ob der Motor mit 136 PS und Automatik im Alltag reicht. Ich bin zwar kein Raser, aber mal eben zügig auf der Landstraße überholen und

    nicht am Berg verhungern sollte schon möglich sein. Der Mini hat Kunstleder Sitze. Eigentlich bin ich ein Freund von Ledersitzen im Cabrio, die Sitze in dem Mini sehen aber auch nicht schlecht aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Sitzen im Cabrio gemacht. Ich hätte die Befürchtung das man auf dem Kunstleder im Sommer festbappt oder vor lauter schwitzen nicht mehr hinterher kommt. Aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dämlich gestellt und ihr könnt mir einige Tipps vor dem Kauf geben.

    Danke euch im vorraus


    Lg Chris

  • Hallo Chris :0054:


    Wir haben seit Februar 2018 ein MINI Cooper Cabrio in Chili Rot und haben bisher keine Probleme damit.


    Uns hat die Farbe Rot schon immer gut gefallen und wir hatten vorher auch schon zwei andere Cabrios in Rot.


    Und unser Cooper ist ein Handschalter, da meine Liebste auf keinen Fall ein Automatik-Getriebe haben möchte.


    Die Schaltung funktioniert einwandfrei.


    Vor dem Kauf unseres "WOLFs" habe ich ein MINI Cooper Cabrio mit Automatik Probe gefahren und auch das war absolut in Ordnung.


    Ursprünglich wollte ich einen Cooper S kaufen, aber nach der Probefahrt mit dem Cooper, habe ich festgestellt,


    dass der 1,5 Liter 3 Zylinder Cooper Motor für unsere Cabrio Touren absolut ausreicht.


    Zumal er einen sehr guten Drehmomentverlauf gerade auch bei niedrigen Drehzahlen hat.


    Und das gilt auch für Passstraßen in den Alpen oder Dolomiten.


    Ob Dir die Leistung des Cooper ausreicht mußt Du aber selbst entscheiden und da hilft nur eine Probefahrt.


    Ein Cabrio würde ich immer nur mit Ledersitzen kaufen, egal ob in Kunst- oder Echtleder und niemals mit Stoffsitzen.


    Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit unserem Cooper Cabrio und würden es daher auch immer wieder kaufen.


    Liebe Grüße aus Worms :0006:


    Hans II :0009:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Wir fahren ein Cooper Cabrio mit Automatik und Ledersitzen.

    Vorher hatten wir einen Handschalter Cooper Cabrio.

    Meine Frau wollte dann doch lieber eine Automatik, ich nicht so…🤷🏻‍♂️

    Die 136 PS sind komplett ausreichend und eine flotte Fahrweise ist jederzeit möglich.

    Ich persönlich würde immer auf Ledersitze oder reine Stoffsitze gehen.

    Die Lackqualität bei Mini ist leider auch nur suboptimal und benötigt etwas Pflege.

    Gruß

    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Hallo,

    Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin für ne Probefahrt mit dem Mini Cooper. Bin mal gespannt wie er sich fährt.

    Ich denke für die Strecken die ich normalerweise fahre wird der Motor mir auch reichen, mein Spider hat ja auch "nur" 140 PS, wobei der halt auch weniger wiegt als ein Mini.

    Mit den Farben hab ich mich mal so ein bisschen nach gelesen. kann es sein das der Lack bei den Minis generell eher weich ist egal bei welcher Farbe?

    Ein Problem ist das aber nicht, ich werde ihn eh beim Lackprofi aufbereiten und versiegeln lassen, hab ich beim Fiat auch machen lassen, wobei der Aufbereiter bei dem Lack fast verzweifelt ist so empfindlich wie der ist.

    Etwas irritiert bin ich von den Gebrauchtpreisen. Wenn ich im Netz nachsehe nach Baujahren ab 2020 und im Bereich von 30-35 K liegen Cooper Modelle und Cooper S und auch JCW sehr dicht zusammen.

    Ich habe z.B. gerade einen JCW gefunden mit 35000 Km für 34 K. Der Cooper mit dem ich die Probefahrt mache soll rund 32 K kosten und hat 12000 km.

    Ja bei den Sitzen muss es Leder oder auch Kunstleder sein, ich hole öfter mal den Hund mit auf Tour und Hundehaare aus Stoffsitzen saugen ist ein Albtraum und ich finde Stoffsitze im Cabrio rein optisch auch nicht

    besonders hübsch.

    Naja ich werde dann mal den Dienstag abwarten und euch berichten wie er mir gefallen hat.

    Lg Chris

  • Ich bin auch auf der Suche aber erst 2024. Informiere mich nur jetzt schon ein wenig. Hatte auch schon mal einen Mini Cooper S Cabrio. Als wir den gekauft haben waren die 136 PS des Cooper uns nicht ausreichend. Aber das lässt sich ja bei einer Probefahrt feststellen. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die jcw. das beste Preisleistungsverhältnis zu haben scheinen. Mit einem Wagen ohne Automatik brauche ich meiner Frau nicht kommen. Mit Automatik kann man von Hand schalten aber einen Handschalter kann man nicht automatisch schalten lassen.