Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • Zitat von Klappergestell


    @Fassbinder, ich bin bei der MAMI von MINI. Also NL am Petuelring in München. Ich denke das wird schon.


    Das ist quasi das Headquarter oder?

  • Ja Automatik.


    Das heulen ist nicht ab 160km/h. 160 - 180/200 ist die gemütliche Reisegeschwindigkeit von mir auf der BAB ;) Herr Klappergestell tritt wesentlich mehr den Rennfrosch. Siehe Sprtimonitor. Da sieht man genau wer den MINI gefahren hat.
    Das heulen tritt nur auf wenn Mann oder Frau in die Eisen tritt. Das heißt bei Volllast und Beschleunigung zwischen180 - 210. Dann schaltet er merkbar noch mal hoch und es ist weg bei 220 bis 240. Genau das gleiche wenn man vom Gas geht.


    Beim prügeln über Pässe bei 100 z.B. auf den Sptitzingsattel rauf oder auf den Landstraßen, das ist eher mein Lieblingspart...denn ich mag die Idioten auf der BAB nicht so gerne, tritt das heulen nicht auf.

  • @Clubman62
    Moin, Moin in den Norden. Danke für die Info. Da liegen unsere Autos vom Produktionsdatum ja recht nah beieinander. Bin gespannt ob noch mehr ähnliche Fälle kommen. Ich gebe mal Feedback wenn mein MINI zurück ist.


    Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende


    Volker


    So, mal ein kurzes Update zwischendurch:


    nachdem zuerst der Turbo getauscht wurde, ist nun auch der Motor getauscht worden. Gestern hieß es noch, Ihr Auto wird wohl heute fertig. Heute kam dann der Anruf. Auto läuft und Geräusch ist immer noch da. Sieht alles nach dem gleichen Reparaturverlauf wie bei @Clubman62 aus...


    Viele Grüße

  • Fragt die Werkstatt nicht bei MINI nach? Bzw. kriegt die Werkstatt das alles von MINI ersetzt?

  • @Fassbinder,


    Nun ja, es gibt bei MINI / BMW die "Puma-Datenbank". Dort sind auftretende Fehler beschrieben. Wer allerdings nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt auch falsche Antworten. Der Motor hatte offensichtlich einen Schaden. Es waren Späne im Öl. Somit ein GW-Fall für den Hersteller. Es war aber offensichtlich entweder ein paralleler Schaden oder ein Folgeschaden. Die eigentliche Ursache liegt wo anders. Und ich verwette meinen A****, dass es am Getriebe liegt.


    Viele Grüße

  • Fragt die Werkstatt nicht bei MINI nach? Bzw. kriegt die Werkstatt das alles von MINI ersetzt?

    Diese Frage habe ich mich auch schon gestellt.... ?(


    Hoffentlich fallen alle diese Sorgen bei jedem MINI während den 2 ersten Jahren,
    sonst wird es aber eine gepfefferte Rechnung geben.....

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • quasi Multiorganversagen - hoffe auch, dass es nicht nach den 2 Jahren erst richtig losgeht.
    Kenne einen Fall bei VW bei dem nach 2 Jahren die Steuerkette defekt war.
    Das ging dann wenigstens auf Kulanz aber ärgerlich ist es natürlich schon.

  • Der MINI ist mein erstes neues Auto mit so einem Riesenschaden. Bisher waren alle Autos o.k. Wer Angst um seinen Motor hat, kann ja einfach mal das Öl ablassen, Ölfilter ausbauen und schauen, ob Späne drin sind.


    Kostet zwar ein paar Euro für den neuen Filter, ist aber billiger als ein neuer Motor.