Deutsches Lenkrad gegen ausländisches tauschen, Belegung Tasten Tempomat?

  • Mahlzeit!


    Bei meinem F60 spinnt schon seit einiger Zeit der Tempomat. Es kommt die Meldung das dieser ausgefallen ist und LIM auch nicht geht.

    Kam die Meldung sonst einmal pro Woche, kommt sie inzwischen mehrmals täglich.

    Das sonst keine weitere Meldung wie z.B. was mit ABS kommt, vermute ich den Fehler in den MFL-Tasten.


    Ich habe mir nun bei ebay ein neuwertiges Lenkrad mit den MFL-Tasten (kosten beim Freundlichen ja alleine schon 250€) recht günstig bekommen.

    Allerdings ist die Belegung der Tasten für den Tempomat anders. LIM ist in der Mitte, wo bei mir die Tempomat ein/aus Taste ist. Diese ist beim ebay Lenkrad links, wo bei mir Cancel/Reset ist.


    Wenn ich nun das neue Lenkrad einbauen lassen (freie Werkstatt), funktioniert dann alles wie es soll, nur halt mit anderer Tastenbelegung? Weiß das jemand?

  • Da kommen schon mal 2 Unsicherheitsfaktoren zusammen, willst du der Werkstatt jetzt noch sagen was sie machen soll ?? und wenn es dann nicht funzt, wer ist dann Schuld.

    Aber ja viel Erfolg.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn jetzt hier jemand weiß, dass der Tausch so nicht funktioniert, geht das ebay Lenkrad umgehend zurück.

    Wenn es aber einfach so funktioniert und nur die Tasten nun anders angeordnet sind, soll die Werkstatt einfach das Lenkrad tauschen.

    Schuld bin wenn sowieso ich, da ich das Lenkrad beigesteuert habe.

    Würde es ja auch selber machen, nur am Airbag fummel ich nicht gerne rum. Da gebe ich lieber ein paar € aus.

  • Also Lenkrad und Airbag ausbauen ist kein Hexenwerk.

    Wichtig Batterie ab, warten und richtiges Werkzeug.

    Geschickt dauert das 20 Minuten. Ich nehme immer eine neue Schraube und ziehe nach Vorgaben an.

    Vor 30 Jahren als Airbag noch Fremdwort war, Lenkrad ab, neues drauf, anknallen fertig.


    Ich denke auch das die Tasten nur anders sind, da sie ja bestimmt mit den selben Endsteckern belegt sind. Ob das über CAN angebunden ist bezweifel ich.

    Testen, wenn es nicht geht zurück damit.


    Das würde ich tun, was du machst deine Entscheidung !


    Gruß