Leistungsreduktion nach DC Laden bei Langstreckenfahrt

  • Hallo Zusammen,


    Ich lebe in Ungarn. Ich habe mein Mini copper SE in Oktober 2022 mit 700km gekauft. Wurde in Februar 2022 gebaut. Ich habe ein Problem was mir sorgen macht seit November und BMW kann/will mit der nichts anfangen.


    Ich habe bemerkt, bei längeren fahrt, nach zwei 50kW DC laden, wird der Leistung von Motor nach weiterfahrt bis auf 10% reduziert ohne Fehlermeldung. Mal nur auf 60%, mal 30%. Ich spreche hier von normal Fahrt, Landstrasse 75% + Autobahn 25%.

    AF05676F-DA59-40DF-8085-D8A043F24C46.jpeg


    Hier in Forum, unter Langstrecke mit dem Mini Cooper SE haben Mitgliedern geschrieben, die über 300 km gefahren haben mit DC Laden und kein Problem gehabt haben.


    Hat vielleicht von euch schon so ein Phänomen gehabt? Wenn ja, was war die Lösung?


    Danke in Voraus für eure Erfahrung.

  • Ich bin 300km in ziemlich warmem Wetter gefahren (über 30 Grad) und hatte das Problem nicht. Wir sind allerdings auch langsamer gefahren (meist zwischen 105-110). Welche Geschwindigkeit bist du denn üblicherweise so gefahren? Ist das in der Fahrt dann besser geworden?

  • Ich bin 300km in ziemlich warmem Wetter gefahren (über 30 Grad) und hatte das Problem nicht. Wir sind allerdings auch langsamer gefahren (meist zwischen 105-110). Welche Geschwindigkeit bist du denn üblicherweise so gefahren? Ist das in der Fahrt dann besser geworden?

    Hi, wo ich das erste Mal erlebt habe, waren wir in Durchschnitt 120 auf Autobahn unterwegs gewesen und hab gedacht hat mit der Ladersäule zu tun. Auf Zurückweg war nur auf Landstrasse mit green max 90 gefahren. Ist nicht besser geworden.


    Die Leistung kommt nur langsam zurück. Jede Beschleunigung und Bremsen macht es schlimmer.

    Seitdem waren wir 3 - 4 Mal auf lange Strecke unterwegs gewesen, leider war immer gleich gewesen. Ladeleistung war OK, Motorleistung begrenzt.

  • Das kann nicht normal sein. Du solltest eine kompetente Werkstatt aufsuchen. Hat das Fahrzeug noch Neuwagengarantie? Dann MUSS die BMW Vertragswerkstatt hier einen Fehler finden.


    VG Sven

  • Das kann nicht normal sein.


    Definitiv nicht normal.


    Ich bin bereits auf der Rennstrecke und diversen

    Ausfahrten mit SEs unterwegs gewesen…


    Da gab es kurze Reduzierungen auf 60%.

    Da sprechen wir von Sekunden - danach war

    die Leistung wieder zu 100% abrufbar!


    BTW: weitere Einflüsse/Erfahrungen…


  • Das kann nicht normal sein. Du solltest eine kompetente Werkstatt aufsuchen. Hat das Fahrzeug noch Neuwagengarantie? Dann MUSS die BMW Vertragswerkstatt hier einen Fehler finden.


    VG Sven

    Hallo Sven,


    Hat noch Neuwagengarantie, ja. Find ich auch, ist nicht normal. Leider bin schon bei der zweite Vertragswerkstatt gewesen ohne Erfolg.

    Hier sind die Antworten welche ich bis jetzt erhalten habe. Bitte nicht lachen. ;)

    - Das ist normal, steht in Betriebsanleitung. (Kurz geklärt, steht nicht drin)

    - Werkstatt hat ein TSAR Fehlerticket erstellt. Erste Idee, ich soll ein Vergleichsauto besorgen und ein Testfahrt machen. (Wurde gemacht, Vergleichsauto war OK. Witzig dabei gewesen ist, weil es eine ältere Softwarestand gerüstet war, wurde es als Vergleich nicht akzeptiert…. )

    - Ladekontroller (LKI?) getauscht. Bei der Übergabe, habe ich gefragt ob es als Garantiefehler erkennen, wenn ich wiederkomme? Antwort: Mit Sicherheit kann das Auto nicht 2* nacheinander mit 50kW geladen werden. Dafür ist der SE nicht geeignet. Grund für diese Aussage war, dass so ein Phänomen noch niemand gesehen hat.


    Auf Ticket ist bis jetzt noch kein offiziele Antwort gekommen. X/


    János

  • Lieber JanosH,


    definitiv nicht normal! Ich fahre regelmäßig längere Strecken mit DC Ladung und mir ist so etwas noch passiert.


    Wenn ich in Österreich ein langes Stück auf der Autobahn Bergauf fahre geht er manchmal kurz auf 70 %. Aber nach 1 - 2 Minuten gerader Strecke ist es wieder auf 100 %

    Ich würde also auch behaupten, dass eindeutig ein Fehler am Fahrzeug vorliegt.


    LG

  • kannst Du den Fehler quasi live vorführen? Sprich Laden und dann wenn er die Leistung deutlich reduziert hat, beim Händler sein? Wo hast Du denn das Fahrzeug gekauft? Du brauchst dringend eine kompetente Werkstatt. Die Antworten sind ja ein Witz.


    VG Sven