Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

  • Grüß Euch.


    Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Cooper (BJ 03/2016) ein sonderbares Phänomen.

    Wenn ich in der Früh starte und der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur, dann ist eigentlich alles noch normal.

    Wenn ich zur Ampel komme und die Automatik im Stillstand Lastentkoppelt ist, geht die Leerlaufdrehzahl auf rund 800rpm runter.

    So bald der Motor dann aber auf Betriebsdrehzahl ist passiert was sonderbares.

    1sek nach Stehenbleiben bei einer Ampel geht der Leerlauf binnen 3-4sek auf 1500 bis 1600rpm hoch und bleibt dort bis ich wieder von der Bremse weg gehe.


    Nein, ich drücke nicht gleichzeitig etwas aufs Gaspedal. es liegt auch nichts auf dem Gaspedal.

    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Automatik in N schalte. Die Drehzahl bleibt oben.


    Was könnten da mögliche Ursachen sein für dieses Phänomen?


    Bei mir steht in den nächsten 2-3 Wochen die Jährliche Fahrzeuguntersuchung an... hoffe mal nicht, daß ich da ein Problem damit haben werde.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Spedi

    Hat den Titel des Themas von „Erhlöte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor“ zu „Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor“ geändert.
  • bei meinem gab es noch keinen OPF. hab noch ein schwarzes Endrohr :S

    Mein tägliches Fahrprofil sind durchschnittlich 10km Stadt - 10km Stadtautobahn (bis 100km/h) - arbeiten - 10km Stadtautobahn - 10km Stadt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • interessant, danke.

    Das heißt wenn ich den Tank mal manuell aufmache, dann sollte ich zumindest kurzfristig einen Unterschied merken können?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bin heute auf halber Strecke stehen geblieben und habe mal den Tankdeckel aufgemacht.

    Hat ordentlich Luft geholt bei der Gelegenheit (Tank fast leer), aber die Drehzahl ist nicht runter gegangen.

    War dann kurz vor der Arbeit noch tanken, aber auch mit vollem Tank hat sich nichts geändert.


    Hab jetzt mal für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • dann werde ich mal kontrollieren, ob ich nicht Besuch vom Marder hatte.

    Wobei die bei mir noch nie im Motorraum waren, sondern immer nur am Dach oben bei der Antenne.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Heute sind ja eine vielzahl an Sensoren mit allerhand Dingen verknüpft.

    Mir war vor Jahren bereits aufgefallen, dass wenn das Auto minimal rollt auch die Drehzahl sofort angehoben wird. Vielleicht kommt ja ein Signal von irgend einem Rad.


    Wenn damit zu tun haben könnte, ist der Fehler allerdings nicht im Speicher abgelegt, da die Regellogik ja dann richtig arbeitet.

    An meinem cooper besteht das Phänomen, dass wenn man vom Gas geht und einen ganz leichten Lenkeinschlag hat, die Drosselklappe nicht ganz schließt. Es gibt also keinerlei Motorbremse. ist die Lenkung gerade. bremst er normal ab. Fehler konnte nicht ermittelt werden.

  • Beim heim fahren heute war das Problem sonderbarerweise verschwunden.

    Ob es eventuell doch mit dem fast leeren Tank zu tun hatte? Werde das mal noch etwas beobachten.

    So kann ich ihn jedenfalls nicht in die Werkstatt stellen, weil jetzt ist es gerade nicht reproduzierbar.

    Spannend.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.