Sport-Automatic vs. Automatic

  • Unser Kleiner hat die 8-Gang Sport-Automatik mit Schaltwippen. Für mich persönlich sind die Schaltwippen zwar cool und schick, bieten mir aber im Alltag wenig Mehrwert. Fahre meistens im "normalen" Drive Mode. Auf der Strecke oder bei einer kurvenreichen Ausfahrt mögen die Schaltwippen sicherlich spaßiger sein :D Der Sound ist tatsächlich markanter und man hört mehr Pops&Bangs, wenn man nur die Automatik nach links schiebt und damit auf Sport schaltet (ohne Sport-Mode) 8o Finde die Automatik in Sport sogar reizvoller als den Sport-Mode, der immer in überhöhter Drehzahl unterwegs ist :evil: Daher kann ich nur bestätigen: Wenn Automatik, dann Sport-Automatik!

  • Finde die Automatik in Sport sogar reizvoller als den Sport-Mode, der immer in überhöhter Drehzahl unterwegs ist :evil: Daher kann ich nur bestätigen: Wenn Automatik, dann Sport-Automatik!

    Welche Sport Modi meinst du jetzt?


    Gerade im Sport Modus des Getriebes (Hebel nach links) ist der Wagen dauerhaft mit zu hoher Drehzahl bei zu wenig Gas unterwegs, im normalen Sport Mode (Driving Mode) und nur "D" finde ich nicht. Getriebe in Sport habe ich daher nie, nur wenn ich manuell schalte...

  • Welche Sport Modi meinst du jetzt?
    Gerade im Sport Modus des Getriebes (Hebel nach links) ist der Wagen dauerhaft mit zu hoher Drehzahl bei zu wenig Gas unterwegs, im normalen Sport Mode (Driving Mode) und nur "D" finde ich nicht. Getriebe in Sport habe ich daher nie, nur wenn ich manuell schalte...

    Sport-Mode = Driving-Mode auf Sport, also nicht der normale Mid- oder doofe Green- Mode :)


    Automatik in Sport = Wählhebel nicht mittig sondern leicht nach links kippen. Dadurch geht Start/Stopp aus, Motor ist drehfreudiger (ähnlich wie Sport-Mode, jedoch gefühlt etwas "anders") und schaltet schneller.


    Mit der Kombination aus Automatik in Sport + Mid-Mode sind die Pops&Bangs am Heck am heftigsten :thumbsup: Ideal ist der Sound, wenn man bei 3000-3500 Umdrehungen vom Gas geht. Die Automatik in Sport + Sport-Mode ist einfach nur gestört, führt aber zu keinem besseren Sound.


  • Mit der Kombination aus Automatik in Sport + Mid-Mode sind die Pops&Bangs am Heck am heftigsten :thumbsup:

    Ich weiß, was was ist. Aber wenn man 2 Mal von Sport redet, weiß keiner mehr von was genau jetzt die Rede ist ;)


    Finde ich aber z.B. gar nicht, das macht der Cooper S mit OPF nicht mehr. Im Mid Mode gibt es NULL Knallen, egal was wie sonst eingestellt ist. Nur im Sport Modus. Knallen gibts seit neustem NUR im Sport-Mode (Driving Mode).