Wahlhebelposition S und Sportmodus / Unterschiede ?

  • Hallo. Sportautomatik im D Modus ist mir mit den Modes einläutend. Mach ich Sportmodus wird Lenkung und Fahrwerk und "Antrieb‽" sportlicher. Schaltwippen schaltet er auf M1 z.b. Und am Wahlhebel kann ich auch M und +\- machen. Wofür ist dann der S modus anstatt D oder M. Ich dachte die Schaltpunkte sind in dem Modus "Sport" untergebracht.


    Mit der Bitte um Hilfe. ?(

    Mini Cooper S F55- Sport-Automatik mit JCW Tuning Kit :thumbup:

  • Nach meinem Verständnis sieht es so aus:


    Der S-Modus bei der Getriebeeinstellung beeinflusst nur den Schaltcharakter - Gänge drehen länger aus, auch wenn man im MID-Modus des Driving-Modus ist (Wahlring um Schalthebel: Sport - (Mid) - Green).


    Beim Driving-Modus werden z.B. Lenkung, Gaspedalverhalten, Motorklang, Klimaanpassung, etc. angepasst.


    Reine S-Stellung Gangwahlhebel nur Getriebe - zusätzlich werden in dieser Stellung bei manueller Schaltung (auch mit Lenkradwippe) die Automatik-Eingriffe reduziert/ausgeschaltet.

  • Was Mini-Checker schreibt ist vollkommen richtig. Du kannst Getriebe und Motor unabhängig voneinander einstellen. Du kannst bspw auch wenn du im Green-Mode unterwegs bist das Getriebe auf "S" schalten, dann dreht es höher und du kannst zum Beispiel einen schnellerén Überholvorgang fahren, weil das Getriebe nicht wie im Green-Modus üblich erst noch widerwillig zwei Gänge herunterschaltet. Ich selber fahre überwiegend den Mid-Mode, benutze die "S"-Stellung der Sportautomatik dann meistens beim Überholen wenn Vollgas aka Kickdown nicht nötig ist.
    Hoffe ich konnte helfen :)