MINI F66 Forum - Cooper Verbrenner 2024 - News u. Talk zu F65 F66 F67 mit Benzinmotor.

  • Spekulationen zum MINI F66 ( oder doch

    G56 / G66 =O ^^ ;) ? ) Cooper ICE im

    Forum - Verbrenner 2024 F65 F67:

    NEU, weiter auf der BMW F-Plattform :!:


    Motoringfile, heute:


    The F66 2024 MINI Cooper (ICE)


    MINI isn’t letting go of internal combustion engines (ICE) and manual transmissions yet. In an unprecedented move there will be two next generation MINI Coopers (hatches) built on opposite ends of the planet on two different platforms. This move will allow MINI to offer innovative electric offerings while still selling to the traditional ICE market for as long as possible. But key to this will be upgrading the F56 to a more modern spec in terms of tech.


    G56_MINI-Cooper-3_F66.jpg


    As you can tell by its codename, the F66 is an evolution of the F56 which is shared a chassis with. However MINI is refreshing the exterior design to better match the all new J01 electric MINI Cooper. That means we’ll see revised lights front and rear and even a slightly shortened front overhang. The key theme appears to be creating design consistency with the future of the brand – the all electric J01 MINI Cooper. The goal is clearly to unify the design language across all models allowing consumers to have a choice that feels strictly about the propulsion system and nothing else.

    But what we didn’t know was MINI’s aggressive launch plans. As you can see above MINI will start production of the heavily revised F66 in March of 2024. Deliveries should start in April (for the UK and EU) and May for the US market.


    Quelle:

    Exclusive: MINI to Transform Model Line-up in 2024 - MotoringFile
    Over the last week we’ve brought you an exclusive look at how MINI intends to completely transform its line-up. While the brand’s products continues...
    www.motoringfile.com

  • Ich bin heute in der Niederlassung gewesen und habe ein bißchen Smalltalk gehalten mit dem Aftersales Menschen dort. Irgendwie scheint der Benziner wirklich, jetzt schon "auszusterben" und nur wenig Geld in die Entwicklung zu fließen. Wenn man es böse sagen will, wird der MINI F56 weiter ausgequetscht. Oder kurz gesagt


    Der F66 wird ein großes Facelift zum MINI F56.


    Das gilt aber nicht für den BEV.

  • Der F66 wird ein großes Facelift zum MINI F56.


    Etwas überspitzt ;) ,

    aber das scheint wirklich so zu sein / zu kommen.


    Der "neue" MINI Elektro J01 aus China wird schon

    relativ deutliche Unterschiede zum Verbrenner aufweisen.


    Aber es geht hier ja um den MINI F66 - Verbrenner Hatch.

  • Natürlich gibt es noch keine Informationen dazu, aber man kann davon ausgehen das sich der Neue E-MINI u. der ICE zumindest aussen nur so unterscheiden wie ein BMW i u. ein BMW ICE.

    also ein paar farblich u. techn. notwendige Änderungen. Innen ähnlich. Da ja ab 2030 also vermutlich die "übernächste" Gen. dann wirkl. nur elektrisch und vermutlich an einem Standort oder je nach Weltlage

    auch wieder China u.o. wo auch immer produziert wird.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich mache ein Zitat meiner selbst.

    Ein F66 der ein weiter entwickelter F56 ist. Der spielt auf einer ganz anderen Plattform als alle neuen Elektrofahrzeuge von MINI. Der F66 demzufolge vergleichbar mit den bisherigen F Modellen. Die Erkenntnisse aus mehr als 10 Jahren sind vorhanden. Auch in diesem F56 Forum :0011:


    Optisch ähnlich also der J01: aber technisch völlig verschieden.


    Bleibt der F66 dann im F56 Forum weiter behandelt?

  • aber man kann davon ausgehen das sich der Neue E-MINI u. der ICE zumindest aussen nur so unterscheiden wie ein BMW i u. ein BMW ICE.


    Der BEV bekommt laut des Talk’s keine beltline. Ein heftiger Unterschied zu den aktuellen F MINI. Allein diese Entscheidung spricht für mich dafür das der F66 ähnlich dem F56 wird und der BEV anders.

    Bleibt der F66 dann im F56 Forum weiter behandelt?


    Warum nicht? Es klappt doch gut. Wenig Zores.

  • Natürlich gibt es noch keine Informationen dazu, aber man kann davon ausgehen das sich der Neue E-MINI u. der ICE zumindest aussen nur so unterscheiden wie ein BMW i u. ein BMW ICE.


    Ich weiß ja nicht. Wenn ich das alles richtig verstehe kommt der neue MINI Benziner weiter auf der alten F-Plattform? Daher auch F66? Der Countryman wird im Gegensatz zum Fast-BMW und die Elektros kommen auf einer völlig anderen J-Plattform.


    Bleibt der F66 dann im F56 Forum weiter behandelt?


    Wäre nur logisch wenn der 3 Türer Benziner ein F bleibt und vielleicht sogar Räder usw weiter gefahren werden können!

  • Wäre nur logisch wenn der 3 Türer Benziner ein F bleibt und vielleicht sogar Räder usw weiter gefahren werden können!


    Wenn dem wirklich so sein sollte,

    wären die bisherigen Erfahrungen wirklich interessant.


    Wir müssen halt sehen, wie es hier mit den Kategorien

    weiter gehen kann und wird. Es ist jetzt schon recht voll.

  • Ich weiß ja nicht. Wenn ich das alles richtig verstehe kommt der neue MINI Benziner weiter auf der alten F-Plattform? Daher auch F66? Der Countryman wird im Gegensatz zum Fast-BMW und die Elektros kommen auf einer völlig anderen J-Plattform.


    Der SE wird also noch länger bleiben.


    BMW entwickelt ein richtiges Modelldurcheinander. Der F56 mit Benzinmotor lebt im F66 weiter. Der Clubman wird eingestellt? Der Countryman kommt als riesiger Mini-BMW und die Elektromobilität wird für den Hatch in China weiter getrieben.


    Gemeinsamkeiten?

  • Hab den Betreff mal rein auf den F6x bezogen.


    Lasst uns hier, in diesem Thread,

    bitte 100% beim F5x - Nachfolger bleiben :thumbup:


    Für die Varianten, auf anderer „Bodenplatte“:


    MINI J0x Elektro aus China (Hatch J01 - Aceman J02 bzw. J05):


    3. MINI Countryman U25, aus Deutschland. Klick:


    Diese Themen können wir nach und nach füllen, bis Klarheit herrscht :)


    Viel Spaß. Gruß

    Oli