Superturismo EVO 8 x 18" ET45 Mini Cooper S

  • Schönen guten Tag,


    Aktuell habe ich mich ein wenig in die Superturismo Evoluzione von OZ verliebt. Weiß jemand ob die auf meinen F56 S ohne Problem passen würden? Fahrwerk ist aktuell Standard und wird so schnell auch nicht verändert. Wenn ich nämlich mein Fahrzeug eingebe steht dort das Karosseriearbeiten von nöten wären. Das glaube ich aber nicht da ich nun von jemandem gehört habe das er sie auch fährt und die Felge ziemlich bündig ist. Allerdings in Verbindung mit einem Fahrwerk da sollte ja die Felge auch nochmal ein kleines Stück weiter rein kommen oder? Würde mir sehr weiterhelfen wenn jemand die auf seinem Mini fährt und mir mal erklären könnte wie das bei ihm lief beim TÜV. In der ABE steht zum Beispiel drin das sie dem TÜV vorgeführt werden müssen. Liest sich für mich erstmal so als müsste ich sie nur vorführen und nicht in den Fahrzeugschein eintragen lassen da der Rest ja Serie ist. Stimmt das soweit?

  • Hab ebenfalls einen Cooper S mit 8x18 ET45 iV.m. Nexen SU1 215/35-18 und ST Gewindefahrwerk.
    Eintragung der Räder in Kombination mit dem Fahrwerk ist eine Einzelabnahme nach §21. Hört sich erschreckend an, war aber völlig harmlos und ging ohne Beanstandung durch.
    Hat bei mir alles ohne Nach- oder Karosseriearbeiten gepasst.


    Vorführung beim TÜV bedeutet Abnahme und Eintragung ;)

  • Hab Sparco, kommt ja aus selben Haus wie die OZ, in 8 x 18 ET45 drauf.

    Eintragung mit Serienfahrwerk war beim TÜV kein Problem.

    Selbst das eine Woche später eingebaute Gewindefahrwerk wurde, diesmal bei der DEKRA, ohne jegliche Beanstandung abgenommen.

    Im meinem Fall ist es aber ein SE kein S

  • Vielen dank für die ganzen Antworten. Sprich ich kann sie einfach drauf machen und fahr dann zum TÜV. Ja ich denke wenn es bei einem SE keine Probleme gab mit dem Serienfahrwerk wird es beim S auch keine Probleme geben. Mir ging es vorallem darum das ich teilweise gelesen habe das Leute JCW Radläufe verbaut haben das es dann im Endeffekt passt und die Felge abgedeckt ist aber in dem Fall kann ich da ja bedenkenlos zuschlagen.