JCW Pro Abgasanlage US Version auf einem Mini Cooper S F56

  • Hallo zusammen,



    aus gegebenem Anlass und vielleicht findet sich ja genau so jmd. hier im Forum der diese Kombination schon fährt und eingetragen hat:


    Kann ich im Baum-BMW-Shop die JCW Pro Klappenabgasanlage bestellen (Link: https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-tuningkit-11122359631/) für meinen Mini Cooper S F56 aus Baujahr 2016 ?

    Angeblich ist der Unterschied zur US Version nur das Vorrohr (US Variante mit Kat) somit das passende EU Vorrohr noch dazu bestellt (https://www.baum-bmwshop24.de/…challdampfer-18302359647/)

    und es müsste passen.


    Es gibt einen älteren Thread dazu hier schon hier im Forum. Allerdings schon etwas älter und es ging explizit um einen Mini JCW F56.

    Eine nette Person hier aus dem Forum hat mir das Gutachten unverbindlich zugeschickt. Laut Gutachten muss beim Cooper S eine 19.3er Abnahme gemacht werden.

    Weiß jmd ob die Teilenummer auf dem ESD in der US Variante mit der im deutschen Teilegutachten übereinstimmt ?

    Worauf ist generell zu achten bei der Eintragung mit Aga der US Variante ?

    Kann man den Freischaltcode einfach so auf den Mini Cooper S spielen (B48 Motor), obwohl die US Variante explizit von einem B46 Motor ausgeht ?


    Warum die ganze Kopfschmerzen? Der deutlich günstigere Preis der US Variante. Es ist sehr verlockend, aber vllt gibt es einen Haken.


    Nochmal: Es geht nicht um einen F56 JCW, sondern um den Mini Cooper S und die Kombination aus Software (FSC) + Klappenabgasanlage.

    Laut Baum-BMW-Shop ist die o.g. Teilenr nicht passend zu meinem Fahrzeug und denke mal, dass ist eben auf die Abweichung EU vs. US-Version zu führen.


    Sollte hierbei jetzt herauskommen, dass es so nicht funktionieren kann, dann geht es wohl den weiten Weg runter zu Gigamot, da weiß ich dass es für ungefähr das gleiche Geld die komplett sorglos flat gibt :)

    (Ist mir aber eigentlich zu weit)


    Viele Grüße

    Timo

  • Chucky101

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • der ESD mit der klappe is bei ECE und US version der gleiche

    also das erste problem schonmal gelöst :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ist der FSC für die Software aus der US Version kompatibel mit dem deutschen BMW System?

    kann ich leider nich sagen - gehen aber nicht davon aus

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Im Teilegutachten vom JCW Tuningkit für den Cooper S (JCW Pro Klappenaga + Software) steht für die Aga folgende Teilenummern bzw. Kennzeichnungen auf den Plaketten: 2 359 645 / 2 360 848.

    Die 2 359 645 ist auf dem ESD zu finden (ist übrigens die US Version).

    Spannend wird es jetzt beim Vorrohr. Da hatte ich mir extra das EU-Rohr bestellt mit der Nr 2 359 647.

    Diese taucht nirgends im Teilegutachten auf. Kann jemand näheres zur Nr 2 360 848 sagen?

    Im Netz finde ich nichts zum Teil und ich nehme mal an, dass die Eintragung nicht gelingen wird, wenn das Vorrohr eine ganz andere Nummer eingraviert hat.


    Edit: Laut diesem Forum ist die 848 der ESD für den F55. Das Vorrohr der Abgasanlage findet wirklich keinerlei Erwähnung im Teilegutachten ? :/

  • Danke Gatsby !

    Meine USA Pro Anlage hat exakt die gleichen Nummern eingraviert.

    Dann muss es ja richtig sein, dass nur die Nummer des ESD im Teilegutachten auftaucht.


    Muss ich mal den Prüfer hier fragen, ob er mir das Vorrohr trotzdem mit einträgt. Unsere Polizisten denken, sie hätten eine Goldader gefunden, wenn auch nur ein Teil gefunden wird, dessen Teilenr nicht im Fahrzeugschein steht..

    Sehr wahrscheinlich wird das Vorrohr als offizielles Ersatzteil geführt und behandelt und brauch demnach keine Eintragung oder Papiere, aber das kannste unseren Großstadt Sheriffs nicht mehr beibringen - die wissen alles besser :/


    Dann ist erstmal alles soweit geklärt hier im Thread

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem F57 Cooper S von 2016. Ich möchte den JCW Pro Auspuff einbauen und einige Quellen sagen, dass die Teilenummer 11122359628 oder 11122359630 sein muss, und einige sagen sogar, dass 11122359631 funktioniert. Der Unterschied scheint das vordere Rohr zu sein, Teilenummer 18302359647 oder 18302359648. Passen beide auf den B48-Motor oder nur 18302359647? Danke.

  • Meine persönliche Erfahrung: Ich habe wie oben beschrieben bestellt und es funktioniert.

    Vorrohr 647 passt somit, ob das Vorrohr 648 auch passen würde, weiß ich nicht.

    Das US Vorrohr mit der 648 am Ende hätte ich übrigens noch zu verkaufen..

    Falls jmd Interesse hat, gerne PN an mich ;)