Laubreste gründlich entfernen F54

  • Moin,

    wir werden in den nächsten Tagen unseren 2018er Clubman beim Händler abholen.

    Die Vorbesitzer waren Baumparker, recht viele Blätter lagen an den Frontscheibenabläufen.

    Die sichtbaren Blätter waren der 2022er Jahrgang, ich denke die 2018-2021 Jahrgänge sind als Kompost schon nach unten gewandert.

    Im Forum hab ich dazu noch nichts gefunden.

    - muss man mit verstopften Regenwasserabläufen wegen Blättern / Wassereintrag in den Fussraum rechnen?

    - bilden sich Rostnester an den Radkästen wegen Laubsammlungen?

    - bekommt man den Kompost gut raus / worauf muss geachtet werden?



    Vor Auslieferung wird er vom Händler sauber gemacht, ich hoffe nicht nur oberflächlich.


    Danke für Rückmeldungen.

    VG

  • Ich bin kein Baumparker aber ab und zu kommen doch hier und da Blätter rein.

    Ich habe ein langer flexibeler art Kabel mit Magnet und wann man oben am Handfass drückt dann kann man etwas greifen. Das Ding ist gemacht um zB. im Motorraum gefallenen Schrauben und Muttern zu greifen.

    Die nütze ich auch um die Blättern zu greifen. ;)

    Vorbild: https://www.prolech.nl/webshop…Ssojpg-cAWmoaAneoEALw_wcB

  • Ich würde zuhause mit einer Lampe in den dunklen Zwischenräumen schauen ob da irgendwo noch Blätter liegen

  • Servus Leute,

    Wenn ich euch noch einen Tipp geben kann, kontrolliert die Abläufe in den Türen.

    Es sind jeweils zwei Stück vorhanden, vorne zur A-Säule und nach hinten zur B-Säule.

    Zurzeit häufen sich die Vorfälle bei den älteren Minis. Dort sammeln sich Dreckreste in den Abläufen und verstopfen diese.

    Das Wasser läuft dann über die Einstiegsleiste in den Fussraum. Dort saugt sich erst der Teppich voll, dann die Karosse.

    Problem ist das dies schleichend passiert, und nicht gleich auffällt.