Fahrertür öffnet nicht sowohl von innen und außen nicht.

  • Hallo,

    Hab da ein Problem mit meinem Countryman Baujahr 2012. Die Fahrertür geht nicht mehr auf , sowohl von außen wie auch von innen. Die Zentralverrieglung funktioniert ohne Problem mit der Fernbedienung. Vermute das da drin mechanisch was kaput is evtl der Seilzug oder so … hmmm . Aber wie soll man denn die Verkleidung runter hohlen wenn die Tür nicht auf geht ? Auch mit dem Schlüssel geht die nicht auf. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Tür aber auf kriege oder wie dass repariert werde kann ….


    Würde mich freuen für jede Hilfe .

  • Wie genau das gerade beim Mini geht, weiß ich nicht aber bei manchen Autos kann man mit einem flachen Gegenstand an der Scheibe vorbei irgendwo im Inneren der Tür die enteiegelung betätigen. Dafür muss man aber ein wenig Erfahrung damit haben und idealerweise die Tür vom Mini kennen.

    Manche Schlüsseldienste machen auch Autotüren auf. Da vielleicht mal nachfragen. Wobei da normalerweise bei modernen Autos im Inneren der Tür auch nur der Bowdenzug hängt und wenn der gerissen ist, kommt man da auch nicht weiter.


    Ansonsten Türverkleidung sollte theoretisch auch von innen ab gehen. Am Mini war ich da noch nicht dran aber beim Octavia habe ich damals mal die Türen aufwändig gedämmt. Da war die Verkleidung oben in die Tür eingehängt, unten mit einer Schraube geschraubt und sonst rundum geclipst. Wenn die Tür zu ist, kommt man da freilich überall überaus bescheiden ran aber einen Versuch wäre es wert. Wobei der eigentliche Entriegelungsmechanismus im Nassbereich der Tür sitzt (da, wo das Fenster rein fährt). Nach der Verkleidung musst du dir dann noch weiter den Weg ins Innere der Tür bahnen, um da ran zu kommen. Du kannst es dir ja mal an der Beifahrertür ansehen, wie die Verkleidung ab geht. Fahrerseite sollte genauso gehen

  • Fehlerbild passt zu defektem Systemschloss (mechanisch). Innenentriegelung durch Bowdenzug Öffner - Schlosskassette, Außenentriegelung durch separates Gestänge Türgriff - Schlosskassette.

    Die Türverkleidung lässt sich auch bei geschlossener Tür abbauen, ist halt umständlicher. Dann Folie weg und mit Geschick und einem langen Schraubenzieher / Schweissdraht o.ä. Kassette entriegeln. Viel Erfolg!