Fernlichtassistent ohne Adaptive LED

  • Hallo Leute, konnte leider durch suchen nix finden, obwohl es ja viele Threads auch zum Unterschied der zwei LED Scheinwerfer gibt.


    Aktuell gibt es ja nur die „normalen“ LED Scheinwerfer.

    Diese haben auch einen Fernlichtassistent.

    Was genau kann dieser?

    Ganz dumm nir beide gleichzeitig an und aus?

    Auch nur einen von beiden aktivieren? Gegenverkehr ausblenden? ….


    Danke

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • ... sorry für offtopic, aber wie sollen Bi-Xenon Scheinwerfer in der Lage sein, den Gegenverkehr auszublenden? Die Dinger haben eine punktförmige Lichtquelle, den Xenon Brenner, und den kann man nur als Ganzes bewegen - zur Seite (Kurvenlicht, Abbiegelicht) oder nach oben oder unten (Autobahnlicht, Schlechtwetterlicht). Selektiv geht da gar nichts...


    Edit:

    In den beiden unten von bwm aufgeführten Dokumenten bzw. Videos wird erklärt, wie das AFS mit einer Walze und Xenon Licht entgegenkommenden Verkehr ausblenden kann.

    Es geht also doch ... cool ... danke bwm für den Hinweis! :thumbup:

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Laut Prospekt damals waren da irgendwelche Walzen drin. Hat aus jeden Fall funktioniert. Hab das Auto 4 Jahre gefahren 😅

    Unser Tarraco kann leider nur an/aus


    Ich habe in der Demo der Mini Drivers Guide App ein Video gesehen, in dem von Bewegung der Lichtkegel die Rede war.

    Es wurde mit keinem Wort eines der Adaptive LED Features erwähnt, daher hoffte ich die normalen LED wäre n damit gemeint 😢

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • ich fahre einen Superb, der Bi-Xenon mit adaptivem Fernlicht-Assistent hat. Das funktioniert deutlich besser als im Mini, da er nicht einzelne LED abschaltet, die dann relativ große Blöcke Licht an und aus machen, sondern quasi einen "Vorhang" mit dem entgegenkommenden Auto mitbewegt.


    Bi-Xenon Scheinwerfer haben nämlich eine Linse, über die das Licht durchaus in die gewünschte Bahn gelenkt wird. Ich dachte auch mal, dass das über Walzen mit Aussparungen funktioniert, aber dafür bewegt sich der Vorhang wirklich viel zu geschmeidig. Vielleicht arbeitet da eine Walze in der Linse zusammen mit der "Kurvenlicht"-Funktion zusammen. Keine Ahnung. Ausleuchtung im Superb gefällt mir aber wesentlich besser und der adaptive Assistent funktioniert auch besser.

    Das ist wirklich schade.Gegenverkehr ausblenden konnten selbst die Bi-Xenon von meinem Golf 7 2012

    wurde für die normalen LED Scheinwerfer nie entwickelt, da ja von vornherein die Matrix-LED Scheinwerfer als Option eingeplant waren, die diese Funktion ja hätten. Nur können sie die halt gerade nicht liefern.

  • aber wie sollen Bi-Xenon Scheinwerfer in der Lage sein, den Gegenverkehr auszublenden?

    ...es gab/gibt tatsächlich ein adaptives Bi-Xenonlicht

    So funktioniert das adaptive Frontscheinwerfersystem (AFS)
    Zur Winterzeit ist eine gute Beleuchtung enorm wichtig. Grund genug, um sich die adaptiven Frontscheinwerfer einmal genauer anzusehen.
    www.skoda-portal.de

    der Beitrag ist übrigens aus dem Jahr 2012!

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Danke, heiko1211 , für den Link ! Der Artikel beschreibt es exakt so, wie ich es oben erklärt habe:

    Bei diesem Bi-Xenon System mit "AFS" gibt es Kurvenlicht, Autobahnlicht, Schlechtwetterlicht, etc - aber den Gegenverkehr selektiv ausblenden, das kann das System nicht. Jedenfalls steht nichts davon im Text.


    Edit:

    In den beiden unten von bwm aufgeführten Dokumenten bzw. Videos wird erklärt, wie das AFS mit einer Walze und Xenon Licht entgegenkommenden Verkehr ausblenden kann.

    Es geht also doch ... cool ... danke bwm für den Hinweis! :thumbup:

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Ist dieser Text dann fälschlicherweise in der Anleitung für einen „normalen“

    finde das nicht fälschlich. Dort steht ja "Bei Ausstattung mit blendfreiem Fernlicht-Assistent" usw. Dein Auto hat nicht den "blendfreien" Fernlicht-Assistenten, sondern nur den Fernlicht-Assistenten.


    Hier ein Video vom Superb. Das Video ist aus 2018. Damals gab es den Superb nur mit Xenon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau so, wie der Kegel sich bewegt, bewegt er sich bei mir auch.

    Hier ein Erklärvideo von Hella

    Fernlichtassistent - Grundlagen, Funktion, Einstellen | HELLA
    Fernlichtassistent | Adaptiver Fernlicht Assistent ✓ Funktion Blendfreies Fernlicht ✓ Fernlichtassistent einstellen ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com